Fahrerkarte / Führerschein nach Namensänderung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch deinen Perso ist doch klar, dass der alte Name auf den Führerschein dein "Mädchen"-Name ist. Ich hatte im Ausland noch nie Probleme.

EdnoBommel 
Fragesteller
 30.07.2012, 20:17

hi Luteovirus, bist du als Kraftfahrer im ausland unterwegs gewesen? in welchen Ländern und wo wurdest du mal kontrolliert?

Luteovirus  31.07.2012, 09:29
@EdnoBommel

Ich bin zwar nur normaler PKW-Fahrer, aber bei Kontrollen in Österreich und in Frankreich ging alles gut, da dort der Führerschein auch kein Identitätsnachweis darstellt. Auf den Kannaren habe ich auch mal problemlos ein Auto angemietet. Leider weiß ich nicht, wie es in anderen Ländern aussieht.

Ich weiß nicht wie das rechtlich ist.

Aber ich würde mir einen neuen Führerschein machen lassen. Die Bestätigung om STandesamt kann dann im Ausland keiner lesen und du hast Ärger und lange Wartezeiten wegen der unterschiedlichen Namen.

Klar es kostet Geld, aber auch weniger Nerven :)