Fällt es auf wenn ich bei mehreren Banken einen Dispo nehme?

12 Antworten

Bei einem Dispositionskredit (Kontokorrentkredit) fallen in der Regel hohe Zinsen an.

Vielleicht ist ein Überbrückungskredit möglich. um den vorübergehenden Liquiditätsbedarf zu decken. Dieser zusätzliche Kredit für die Überbrückungsphase hat in der Regel eine Laufzeit von 3 bis 12 Monate. Er zeichnet sich durch einen festen Zinssatz sowie durch eine Rückzahlung in Raten aus. In der Regel ist diese Variante wesentlich günstiger. Ich würde daher diesen Weg gehen.

Hier noch ein Tipp für das Kredit-Gespräch: 

https://www.gutefrage.net/frage/wie-laeuft-ein-kreditgespraech-gespraech-ab#answer-304157379

Die Banken kennen nicht die aktuellen Kontostände. Sie wissen allerdings das ein Konto bei einer anderen Bank geführt wird. Im Rahmen der Bankauskunft (hier ist allerdings deine Zustimmung erforderlich) können diese Auskunft über dein Kontoverhalten etc. erhalten.

ist in der Regel mit einem viel höheren Zinssatz Lieber ein Darlehn aufnehmen

Banken sind bestens vernetzt, über Schufa und andere Dateninstitute wie Creditreform.

Kredit kriegst du immer bloß im Rahmen deines regelmässigen, pfändbaren Einkommens.

zetra  07.02.2019, 20:07

Die Schufa ist allerdings blind, wenn Daten zurueck gehalten werden, z. B. von der Barmakasse.

Weil bisher keiner auf deine frage geantwortet hat:

Ein Dispo, auch Dispositions- bzw. Überziehungskredit wird dir für ein Konto gewährt (könnte theoretisch auch bei der selben Bank sein) und erlaubt dir auch dann am "Zahlungsverkehr " teilzunehmen, wenn das Konto eigentlich nicht gedeckt ist (dazu zählt auch Bargeld abheben).

Die Antwort auf deine Frage lautet also: ja, du kannst überall dein Konto gleichzeitig überziehen, da dir dieses Recht von deiner Bank eingeräumt wurde.

Aber: Es ist und bleibt dennoch ein Kredit und die Bank erwartet, dass du das Geld irgendwann zurückzahlst. Außerdem ist der Dispo meist sehr teuer (hohe Zinsen). Wenn du also Geld brauchst, solltest du dich lieber nach einem "richtigen" Kredit (bei deiner Bank) umsehen und bessere Zinsen aushandeln. Würdest du nämlich auf 3 Konten das Dispo bis aufs letzte ausreizen, würden dich irgendwann allein die Zinsen auffressen

Die Banken sprechen sich untereinander natürlich nicht über die Kontostände ab. Das dürfen diese auch gar nicht aufgrund des Bankgeheimnises. Was die anderen Banken erfahren können ist allerdings das Sie jeweils ein Konto haben. Mehrere Girokonten sind aber eher zu vermeiden, da dies potentiell Ihre Kreditwürdigkeit herabsetzt.

Es ist auch schwer, bei mehreren Banken ein Dispo zu bekommen, da dies in der Regel einen regelmäßigen Geldeingang ( Gehalt, Rente, ...) voraussetzt.

Im übrigen sind Dispokredite von den Konditionen her eher ungünstige, da extrem teuer. Hier empfielt es sich eher auf Ratenkredite oder Ähnliches auszuweichen.

den Dispo bekommst du nur, wenn auf diesem Konto regelmässig Gehalt eingeht.

Also auf 2 Konten gibts nur was, wenn du auch von 2 Arbeitgebern Gehalt bekommst, oder Mieteinnahmen, oder Einnahmen aus einem Gewerbebetrieb.

Ansonsten: Niente ! .. und natürlich sehen die Banken über die SCHUFA was du sonst an Dispokredit, Ratenkredit etc hast ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung