Fällt ein Trampolin noch unter Bürobedarf?

2 Antworten

Daher die Frage: Wo zieht man da die Grenze?  Was fällt noch unter Bürobedarf?

Die Übergänge sind heute meist flexibel. Den klassischen Fachhändler der nur seine speziellen Produkte verkauft, gibt es fast nicht mehr. Jeder nimmt noch irgend was dazu und versucht hier und da noch Zusatzumsatz zu generieren. Die "Lebensmittel-"Discounter verkaufen ja auch Werkzeug, Gartenmöbel und Reisen - und der Baumarkt hat Eis, Süßwaren und Bier.

Das ist ja später auch insbesondere zum Absetzen von der Steuer relevant.

Nö - warum auch? Wo ich einen Gegenstand kaufe ist für das Finanzamt nebensächlich. Ich muss nur begründen wofür ich den brauche. Ein Trampolin ist zwar kein Bürobedarf, aber wenn ich das Ding brauche um die Kinder von Kunden zu beschäftigen während die Eltern einkaufen dann ist das ganz klar Betriebsausstattung.

Ein Landwirt oder Bauunternehmer kann ohne Probleme Gummistiefel und Regenjacke als Betriebsausgaben geltend machen. Ein Zahnarzt oder Steuerberater dagegen nicht.

Wenn ich kein geschäftlich genutztes Fahrzeug habe, kann ich keine Reifen von der Steuer absetzen..... (egal ob ich die beim Reifenhändler meines Vertrauens oder im Supermarkt gekauft habe)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung