Extreme Angst vor Frauenarzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist meist ein erschreckender Gedanke sich an der Stelle freizumachen, die für einen jeden die intimste Zone des Körpers ist.

Du solltest mit der Gynäkologin über dein Angstgefühl sprechen. Vielleicht ist allein schon die Vorstellung der Position im Stuhl geeignet, dass Du das Gefühl hast "die Kontrolle über Deinen Körper" zu verlieren. Oder irgendwer hat Dich früher zu Handlungen gezwungen, etwas zu tun was Du nicht tun wolltest. Du bist vielleicht dieser Tatsache noch nicht einmal mehr bewusst.

Eigentlich sollte das beim Arzt eher professionell und schnell abgewickelt werden. Wenn Du noch nicht so weit bist, lasse Dir halt noch Zeit. Wer oder was drängt Dich unbedingt jetzt dort hinzumüssen ?

Ängste kann man wirklich gut mit dieser unten beschriebenen Methode in den Griff bekommen. Man muss halt nur den heilenden Satz finden, wenn man den in beschriebener Art und Weise "klopft", hat man dann keine Angst mehr davor.

https://www.youtube.com/watch?v=c9q9kGR4g8I&t=103s

Auf Verdacht würde ich jetzt mal den Satz bilden "obwohl ich so eine Angst davor habe, dass etwas in mich eindringt liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin." "Oh diese Angst dass etwas in mich eindringt".

Eigentlich ist es doch schade so zu fühlen, denn so kannst Du Deine eigene Sexualität doch nie wirklich erleben, und fühlen was für ein positives intensives Gefühl so ein Orgasmus doch eigentlich ist...

Letztendlich bist du von der Natur dazu geschaffen worden, Leben zu schenken - was kann es schöneres geben, als ein Kind im Arm zu halten? Nun, und dazu gehört nun einmal Lust und Körperlichkeit - vielleicht lernst Du sie (Deinen Körper) ja irgendwann doch noch kennen, wer weiß.

LoveIsEqual 
Fragesteller
 05.03.2021, 17:46

Danke, ich werde das Mal versuchen. Dennoch bin ich Asexuell und möchte so oder so keinen Sex. Und das Problem ist nur das eindringen, nicht der Rest...

Weißt du, was das Problem mit der Angst ist? Sie verstärkt sich immer weiter, je mehr du ihr nachgibst.

Rede mit der Frauenärztin, lass dir erklären, was dabei passiert und dann mach dich nicht länger verrückt, sondern bring es hinter dich!

Hallo,

Ich glaube das ist eine RIESEN Kopfsache bei Dir. Deine Vagina ist das reinste Sperrgebiet in deinem Kopf. Ich hoffe nicht dass die Hygiene bei Dir zu kurz kommt weil du sie (die V.) ausklammerst.

Es ist dringend notwendig dass Du ein gesundes Gefühl zu Deinem Geschlecht aufbaust. Geh doch mal in die Dusche oder die Badewanne, stell´ wohltemperiertes Wasser mit der Brause an und stelle fest, wie deine Vagina darauf reagiert. Etwas wärmer, etwas kälter und nimm die Gefühle in Dich auf. Nähere dich ihr mit einem Finger, berühr sie, führe mal den Finger ein. Das ist ok, Du hast die Kontrolle und kannst jederzeit zurückziehen. Stell doch mal fest, was du überhaupt aushalten kannst und ob es so schlimm ist wie du dachtest. Ich glaube da wirst du eine Überraschung erleben, denn die grosse Empfindlichkeit, vor der du dich so fürchtest ist gar nicht so gegeben, bis auf einen Punkt.

Schau mal, es gehen so viele Frauen zum Frauenarzt und alle kommen heil und gesund wieder nach Hause, wenn das so schlimm wäre, sind die Wartezimmer leer und das spräche sich rum. Fass mal ein bisschen Vertrauen, Deine Ärztin ist auch in erster Linie eine Frau und weiß um deine Empfindungen und körperliche Ausstattung besonders gut Bescheid, weil sie es noch zusätzlich studiert hat.

Ich wünsche Dir wirklich sehr, daß Du das noch hinbekommst.

Gute Genesung

Harry

LoveIsEqual 
Fragesteller
 05.03.2021, 12:24

Naja, das ist nicht ganz mein Problem. Das Problem ist nicht der 'obere' Bereich sondern wirklich nur da wo die Penetration stattfindet, der Rest ist mir sozusagen egal. Aber wenn es darum geht etwas einzuführen bekomme ich Panik und lasse das nicht zu.

heizfeld  05.03.2021, 12:45
@LoveIsEqual

Angst und Panik sind schlechte Ratgeber

Hoffen dass alles in Ordnung ist kann zuwenig sein, das weißt du.

Hi,
Das hört sich mehr nach einem Problem psychischer Natur an (kann auch bedeuten, dass du eigentlich nicht Asexuell bist). Du hast immerhin panische Angst.
Nun, was kann da helfen?
Zum einen Erfahrungsberichte, zum anderen wenn man sich sachlich mit der Thematik auseinandersetzt. Auch "Augen zu und durch" kann helfen. Ebenso ein Termin beim Psychologen.
Such dir das aus, was dir am ehesten zusagt und probiere es.
LG

Dann hast du nicht den richtigen Arzt. Angst solltest du nicht haben.

Ich bin auch Schmerz Patient aufgrund der Endometriose und mein Gynäkologe ist da super vorsichtig. Er zählt immer bis drei und dann atme ich tief ein und aus und dann bringen wir alles schnell hinter uns ^^.

Ich mag auch keine Penetration und Tampons erst recht nicht aber wenigstens einmal im Jahr sollte man mal alles untersuchen lassen.

Ich hoffe wirklich für dich du findest einen guten Arzt

LoveIsEqual 
Fragesteller
 05.03.2021, 17:36

Die Ärztin ist nicht das Problem, sie hat es ja noch nie bei mir gemacht und meine Schwester meint sie sei voll nett und vorsichtig. Mir macht Penetration so sehr Angst dass ich wirklich manchmal leichte Panikattacken bekomme...

Strandmupfel93  05.03.2021, 17:49
@LoveIsEqual

Versuch es vielleicht mal mit einer psychologischen Unterstützung