Exfreundin nähert sich ständig?

4 Antworten

Ein Annäherungsverbot bekommt man nicht einfach so. Du müsstest erstmal viele Beweise sammeln (Fotos, Nachrichten, Zeugen etc, mit Datum und Uhrzeit), damit gehst du zur Polizei und erstattest Anzeige. Es kostet nichts, dauert aber evtl sehr lange, du wirst viel Gerenne haben und es wird trotzdem nicht immer ausgestellt. Ich weiß das leider aus (mehrfacher) eigener Erfahrung...

Du kannst auch zu einem Anwalt gehen, das wird allerdings sehr teuer...

Du kannst stattdessen versuchen mit ihren Eltern zu reden, vielleicht können die sie zur Vernunft bringen.

Sie will dich nerven bzw provozieren, wenn ihr das nicht gelingt hört sie vielleicht damit auf. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten :

Sie komplett ignorieren. Tu so als würdest du sie nicht sehen, lese ihre Nachrichten nicht und lösche sie sofort. Zeige keine Reaktion!

Du gehst locker damit um: du könntest sie freundlich grüßen, ihr zuwinken, dich für das "schöne Bild" bedanken wenn sie dir eins schickt, wenn sie da sitzt im Vorbeigehen "na, nichts besseres zu tun?" sagen, ihr etwas zu Essen bringen mit den Worten "damit du hier nicht verhungerst" usw. Damit stellst du sie bloß und ziehst ihr Verhalten ins Lächerliche, das könnte helfen (hat es bei mir zumindest mal ;)

Viel Glück!

xxchri3ixx 
Fragesteller
 01.06.2019, 13:26

Die Fotos sind alle gescreenshotet, und die Leute im Dorf haben sie auch gesehen und teilweise sogar die Autonummern aufgeschrieben.

pingu72  01.06.2019, 13:38
@xxchri3ixx

Dann gehe zur Polizei und erstatte Anzeige, die werden dir erklären was du tun kannst.

Beim familiengericht eine einstweilige Verfügungen beantragen wegen stalking

dann darf sie sich dir nicht mehr nähern oder dich kontaktieren

KillPromille  01.06.2019, 11:59

Kostet auch nichts, im Gegensatz zum Anwalt. Brauchst du nur ausreichende Beweise (Handy z.B.) die belegen, dass du ihr den Kontakt untersagt hast und sie es glaub ich mindestens 3 mal trotzdem getan hat. Es gibt gute Internet Seiten für Stalking Opfer, auf denen genau erklärt ist wie man starke Beweise sammeln kann.

kevin1905  01.06.2019, 13:27
@KillPromille
Kostet auch nichts, im Gegensatz zum Anwalt.

Natürlich fallen Gerichtskosten an.

KillPromille  01.06.2019, 13:33
@kevin1905

Du hast recht. Und ich noch mal unrecht, für die einstweilige Verfügung Bedarf es keiner Beweise, es reicht eine eidesstattliche Versicherung vor Gericht aus. Für sozial schwächere Personen kann man Verfahrenskostenhilfe beantragen

Ein Kontakt- und Annäherungsverbot musst du auf zivilrechtlichem Weg durchsetzen.

Eine Anzeige wegen Nachstellung wäre die strafrechtliche Option (§ 238 StGB).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wehret den Anfängen. Das ist Stalking. Lasse ihr eine Unterlassungserklärung durch einen Anwalt zukommen.

Noch ist das relativ billig