Eure Meinung: Ist man mit 18 wirklich schon volljährig?!

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Von Person zu Person unterschiedlich. 42%
Nein, die meisten sind mit 18 eher noch unreif. 33%
Mit 18 hat man noch keine Ahnung vom Leben. 15%
Ja, mit 18 ist man wirklich erwachsen. 9%
Naja, die meisten sind mit 18 schon erwachsen. 0%

29 Antworten

Von Person zu Person unterschiedlich.

Das kannst du so nciht sagen. Jeder mensch hat eine andere Reife in diesem alter, jeder mensch hat von der geburt an, bis zum 18 lebensjahr andere dinge durchlebt.

ich kenne viele oin diesem alter die sind unter aller sau und machen was se wollen, andere wiederum machen das abi, gehen studieren und wollenw as aus ihrem leben machen..... andere wiederum bekommen kinder, möchten jedoch eine ausbildung machen etc. es gibt zuviel verschiedenes.. oftmals prägt einen das leben an verschiedenen dingen, wofür man selber nicht immer etwas kann..... nicht jeder hat die kraft mit dem tod seines vaters, bzw. der mutter, oder partner klar zu kommen um gleich wieder aufzustehen, andere finden es klasse sich jeden tag die kante zu geben ;-).. also du merkst schon, jeder lebt wie er es möchte und braucht.

bin im übrigen 24

Von Person zu Person unterschiedlich.

Man sollte zumindest schon in der Lage sein, die Folgen seiner Handlungen abschätzen zu können, und darum geht es ja. Irgendwann muss man ja den Zeitpunkt setzen, ab dem jemand für seine Taten verantwortlich ist. Also zB zu wissen, dass man nicht einfach einen Handyvertrag abschließt, wenn man ihn nicht bezahlen kann. Wenn man aber vom tatsächlichen Verhalten ausgeht, könnte man auch einige 40jährige als "zu unreif" bezeichnen. :P

Von Person zu Person unterschiedlich.

Die meisten werden mit etwas über 20 Erwachsen - wie Du selbst mit 25 siehst!

Von Person zu Person unterschiedlich.

Das ist doch sehr unterschiedlich! Manche gehen mit 18 eben auch noch zur Schule, wohnen bei Mutti, die sich um alles kümmert und haben einfach gar keine Ahung von Leben!

Andere hingegen haben mit 18 auch schon viel mitgemacht, evtl. auch zu Hause. Sind gerade in einer Ausbildung oder arbeiten irgendwo und müssen ihr Leben selbst bestreiten. Diese Leute sind dann doch schon zum erwachsensein gezwungen...

Ich finde es hier schade, einfach alles über einen Kamm zu scheren: Volljährigkeit, Führerschein, Alkohol und Zigaretten, alles mit 18.

Amerika unterscheidet hier ja noch. Da gibt es ja die Abstufungen 16, 18, 21. Mit 16 hat man hier nur ganz beschränkt Rechte!

Achso, ich bin 23 und zähle mich zu denen, die mit 18 erwachsen war! Beide Elternteile waren arbeiten, ich musste mich früh um alles selbst kümmern. Dann Stress zu Hause, ausgezogen mit 18 und neben der Ausbildung noch nen Nebenjob gemacht um klar zu kommen! War hart, prägt aber ungemein!

Geistige reife, darüber kann man diskutieren, und aus genau diesem Grund kann man auch nach 18 noch nach dem milderen Jugendstrafrecht verurteilt werden.

Worum es bei der gesetzlichen Volljährigkeit aber in erster Linie geht, ist die volle Geschäftsfähigkeit, und da finde ich dass man mit 18 durchaus reif dafür ist, was nicht heißen soll, das man keine Fehler macht, aber das tun ältere Erwachsene doch auch.