Essen von der Steuer absetzen Youtube?

6 Antworten

Auch wenn ein Youtuber ein Video über sein Mittagessen macht, kann er die Kosten nicht von der Steuer absetzen. Essen muss der Mensch grundsätzlich - daher besteht immer ein privater Zusammenhang. Auch wenn das manche Youtuber behaupten und vielleicht auch tatsächlich in ihrer Steuererklärung als Ausgaben ansetzen, bleibt es dennoch falsch und wird spätestens mit der nächsten Betriebsprüfung hinzugerechnet.

kurz .. nein kannst du nicht.

etwas länger ... was man darf und was man macht sind ebenfalls 2 unterschiedliche Dinge. Grundsätzlich wirst du sehr große Probleme haben dein regelmäßiges Mittagessen komplett oder auch nur zu teilen steuerlich anerkennen zu lassen....

Solltest du sowas aber irgendwie in eienr Steuererklärung verwursten, niemand prüft genau dann wäre es erstmal untergegnagen.... richtig wars deshalb noch immer nicht.

Nein. Bei 5 Abonnenten wirst du wohl kaum gewerblich sein. Aber selbst dann würde nur Arbeitsessen gehen. Kosten evt. nach Abzug deines Eigenanteils. Da du einsam vor dich hin frisst, gibts auch nichts.

Versteuerst du denn die Einnahmen, die du durch die Videos erzielst?

Esxalon 
Fragesteller
 17.12.2019, 21:26

Das betrifft mich nicht persönlich, ich hab mir ein Youtube Video von zwei ziemlich großen Youtubern angeschaut und darin haben die beiläufig erwähnt, dass deren Steuerberater meinte, man könne das Essen, was sie im Video zeigen bzw. was extra für das Video gekauft wird, von der Steuer absetzen.

Hab mich dann interessehalber gefragt, ob das wirklich so ist, ob das "jeder" machen kann, usw.

Ja das hängt damit zusammen das Sie selbstständige Unternehmer sind. Aber ganz so leicht ist das auch nicht das meiste zahlt man selbst. Schau hier mal rein...

https://www.invoiz.de/arbeitsessen-bewirtungsbeleg/

Esxalon 
Fragesteller
 17.12.2019, 21:31

Ja gut, wenn die jetzt aber ein Video explizit zu diesem Essen drehen und es so verkaufen, dass sie das Essen nur für dieses Video gekauft haben, zählt das dann nicht als Werbungskosten oder sowas? Kenne mich nicht aus, sorry, falls ich da was verwechsle.