erwischt mit 5 gramm haschisch,welche strafe bekommt man?

8 Antworten

Wenn er nicht vorbestraft ist und nicht in Bayern wohnt, kann er mit einer Einstellung des Verfahrens rechnen.

stern311  03.10.2013, 19:35

es kann aber zu einem Eintrag im Bundeszentralregister kommen, daß etwas mit Btm war. dh.bei jedem Polizeikontakt/ Personenkontrolle wird dieser Hinweis aufleuchten. Tja.

aXXLJ  06.10.2013, 11:12
@stern311

Einträge ins Bundeszentralregister gibt es ab einer bestimmten Strafhöhe (91 Tagessätze). Eingestellte Verfahren werden dort m.E. nicht vermerkt.

Der Beschuldigte muss allerdings damit rechnen im "INPOL" (Daten-Erfassung der Polizei ) aufgenommen - und bei künftigen Kontrollen genauer unter die Lupe in Bezug auf BtM genommen zu werden.

naja er kann mit arbeitsstunden rechnen oder gegebenenfalls mit jugendarrest wenn er noch in dem alter sein sollte

einstellung des verfahrens kann aber auch bedeuten, einstellung gegen zahlung einer geldbusse (strafbefehl). auch müssen die grünen den fund an die führerscheinstelle melden, wenn dein bekannter also einen führerschein hat, kann es mit ganz großem pech passieren, dass er zum drogenscreening muss (regelmässig ins gläschen urinieren) oder gar zur mpu. kommt aber immer drauf an, wer die sachbearbeiter sind bei der staatsanwaltschaft und der führerscheinstelle.

...bei einer sog. geringen Menge an illegalen Drogen ist nicht grundsätzlich von der Straflosigkeit auszugehen. Vielmehr liegt auch hier eine Straftat gem. § 29 BtMG vor. Gem. §§ 29 V, 31a BtMG können die Strafverfolgungsbehörden von der sonst zwangsläufigen Verfolgung absehen. Sie müssen es aber nicht.

Bis auf die Bundesländer Niedersachsen, Bremen und Berlin, die von 15 Gr. ausgehen, sehen alle anderen Bundesländer die geringe Menge bei 6 Gr. ...

kommt erstens darauf an wie alt du bist.. bist du unter 18: wirst du übers knie gelegt und dann kommts noch drauf an in welchem bundesland du wohnst