Erster Frauenarzt Besuch. Werde ich untersucht wenn ich schon Sex hatte?

3 Antworten

warum fürchtest du dich von einem untersuch? das ist ab geschlechtsreife sowieso järhlich zu empfehlen.

so weit ich weiss, benötigt man für die verschreibung der pille keinen untersuch. aber ich rate dir diesen untersuch dennoch jährlich zu machen.

angst brauchst du keine zu haben. es ist zwar kein zuckerschlecken, aber es ist auch nicht wirklich die hölle.

  1. es wird ein gespräch geführt, über deine gesundheit, rauchen, sexualität usw.
  2. du musst dich untenrum frei machen (dafür gibts eine kabine im untersuchungszimmer) und musst dich dann auf ein stuhl setzen
  3. du kriegst ein metalldingens eingeführt, welche die sicht für den frauenarzt etwas erleichtert. (das ding ist kalt & unangenehm. aber nicht schmerzhaft)
  4. der frauenarzt nimmt dann einem abstrich: er kratzt mit einem wattestäbchen in deine scheidenwand (nicht schmerzhaft, aber sehr unangenehm (für mich jedenfalls): du spürst druck und es macht eklige geräusche. abstrich dient dazu herauszufinden, ob deine scheidenflora normal ist, ob du krankheiten hast und natürlich damit man krebs frühzeitig erkennen kann.
  5. das metalldingens kommt raus. & der frauenarzt bereitet den ultraschall vor
  6. ultraschall ist ein dildo-ähnliches ding. eine art kondom wird übergestreift und dann wird es dir eingeführt. der frauenazrt schaut sich deine gebärmutter und deine eierstöcke auf einem bildschirm an.
  7. ultraschall kommt dann weg
  8. frauenarzt wird dann seine finger in dich hineinführen um abzutasten ob dort drinnen alles in ordnung ist
  9. du darfst dich in der kabine wieder anziehen und dich oben frei machen
  10. du setzt dich aufrecht auf den stuhl und der frauenarzt tastet deine brüste ab um zysten oder ähnliches auszuschliessen
  11. fertig!
xYellowx  17.03.2021, 10:41

Die Brustkrebsvorsorge wird in der Regel nicht bei 14 Jährigen vorgenommen außer es gibt Begründungen dafür, da diese in dem alter nicht von der Krankenkasse übernommen wird. Das müsste sie dann selber bezahlen aber ansonsten Top Antwort.

Hi liebe Nina :-)

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt untenrum frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du dem Arzt vertraust und dich bei ihm auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Viele Frauenärzte führen beim ersten Besuch aber oftmals noch keine gynäkologische Untersuchung durch. Meistens findet da nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. der Ärztin statt. Dabei wird dir dann unter anderem auch erklärt, wie eine spätere gynäkologische Untersuchung ablaufen wird und was der Arzt dabei genau macht. Eventuell wird auch noch kurz ein Ultraschall über die Bauchdecke gemacht, aber das ist von Arzt zu Arzt immer ein bisschen unterschiedlich.

Bevor ein Frauenarzt aber einem Mädchen / einer Frau die Pille verschreibt, wird in der Regel normalerweise aber eine kurze Untersuchung durchgeführt. Deswegen kann es natürlich auch gut sein, dass dich dein Arzt vorher zuerst untersuchen möchte, bevor er dir das Rezept für die Pille ausstellen wird. Vor allem, weil du schon Geschlechtsverkehr hattest, wäre es sicher vernünftig, wenn du bei dem Termin gleich eine Untersuchung mitmachen lassen würdest. Wenn man Geschlechtsverkehr hat und die Pille als Verhütungsmittel nehmen möchte, sollte man auch gegenüber seinem Körper verantwortungsbewusst sein. Ich denke, dass du das auch schaffst :-)

Dein Frauenarzt wird dir dann hauptsächlich Fragen zu deiner Periode stellen, also wann du diese das erste Mal hattest, ob sie regelmäßig kommt, du dabei Beschwerden oder Schmerzen hast. Außerdem natürlich auch zu vorliegenden Krankheiten bei dir oder in deiner Familie, ebenso wie nach Allergien und Operationen. Im Falle einer Untersuchung, wirst du dafür dann kurz auf dem "berühmten" Stuhl untersucht und ein Abstrich genommen, welcher dann im Labor untersucht wird. Ist alles in weniger als fünf Minuten erledigt und tut weder weh, noch musst du dich dafür schämen. Beim ersten Mal ist es halt nur etwas ungewohnt, aber schlimm ist es auf jeden fall nicht.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zum ersten Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du schon GV hattest, wirst du auch untersucht. In der Regel musst du vorher einen Anamnesebogen (Krankenvorgeschichte) ausfüllen, wo auch der Punkt „hatten sie bereits GV“ aufgelistet ist & da solltest du nicht lügen! Alleine aus versicherungstechnischen Gründen!

Diese Untersuchung ist sehr wichtig, da geguckt wird ob alles in Ordnung ist & du nicht irgendwelche Erkrankungen hast wie zum Beispiel Gebärmutterhalskrebs (Vorsorge).

Die Behandlung ist auch nicht schlimm oder sonst irgendwas in der Art & dauert maximal 5-10min.