Erst Zusagen zu meiner Geburtstagsfeier, und jetzt ein paar merkwürdige Absagen, was tun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mit den Leuten zu gegebener Zeit noch einmal darüber sprechen und ihnen genau das erklären, was du hier geschrieben hast: Einladung zweiter Wahl, du bist verletzt. Auf jeden Fall solltest du deine Lehre daraus ziehen und diese 3 Personen nicht wieder einladen. Ihre Zusagen sind zu unzuverlässig.

Mit Absagen aus nachvollziehbarem Anlaß (was bei dir nicht der Fall ist) muß man leider immer rechnen. Vielleicht hast du auch etwas zu früh eingeladen. Du wirst sehen, dass du trotzdem eine ganz tolle Geburtstagsfeier mit den anderen Gästen haben wirst. Alles Gute!

Snatiline 
Fragesteller
 09.04.2015, 09:32

Sehe ich genauso. Ich musste auch schon gelegentlich im letzten Moment absagen, dann aber, weil ich plötzlich krank geworden bin oder einen Todesfall in der engsten Familie hatte.

Dass ich zu früh eingeladen habe, glaube ich nicht, denn meine Leute haben alle viel um die Ohren und planen sehr langfristig. Sobald ich mit 6 Wochen Vorlauf einlade, höre ich, das ist zu kurzfristig, 2 Monate Vorlauf brauchen sie schon.

Doofe  09.04.2015, 10:02
@Snatiline

Die Einladungszeit kannst du natürlich am besten selbst beurteilen, weil du deine Freunde kennst. Das war nur so eine Idee von mir! Sieh die Absagen "positiv": Du sparst Geld :-))) Viel Spaß bei deiner Geburtstagsfeier!!!!

Snatiline 
Fragesteller
 09.04.2015, 10:20
@Doofe

Danke für den Aufmunterungsversuch. Mir geht es bei der Einladung aber nicht ums Geld, sonst würde ich nicht in einem Restaurant feiern. Für meine Freunde gebe ich auch gerne etwas mehr Geld aus...Diese Art ärgert mich einfach...

Doofe  09.04.2015, 10:26
@Snatiline

Ich weiß, dass es dir nicht ums Geld geht. Ich kann dich voll und ganz verstehen. Deswegen schrieb ich "positiv" in Anführungszeichen. :-)

Snatiline 
Fragesteller
 11.05.2015, 08:59
@Doofe

So, nun ist Zeit ins Land gegangen. Ich habe das Beste aus der Feier gemacht und sie sehr genossen, auch ohne diese 3 Leute. Geärgert hat's mich trotzdem...

Ich habe den Leutchen nachher meine Gefühle geschildert. Die mit der anderen Feier sagten, sie könnten sich halt nicht teilen, und ich solle Verständnis haben. Ganz toll! Und die, der der Weg zu weit war, meinte, ich könne doch nicht verlangen, dass sie sich ewig vorher überlegt, wie sie hinkommt, sie sei nun mal ein sehr spontaner Mensch...Na klar, darum ist sie auch immer mindestens 6 Wochen im Voraus ausgebucht. Ich werde diese 3 wohl nicht mehr einladen, denn so ein Verhalten finde ich einfach inakzeptabel.

Ich würde alles tun um mich auf die zu konzentrieren die gerne kommen, die haben es einfach nicht verdient, dass du dir von den anderen die Laune verderben lässt! Also bitte die Feier nicht ''irgendwie durchziehen'', das ist echt unfair den anderen gegenüber, die sind es die dir wichtig sein sollten und über die du dich aufrichtig freuen solltest, nicht diese drei, denen du halt leider nicht so wichtig bist. 

Mit ein paar hoffnungslos unzuverlässigen Menschen in seinem direkten Umfeld muss man heutzutage leider rechnen und sie halt nehmen wie sie sind. Ich denke nicht, dass es Sinn macht mit ihnen drüber zu reden. Du bist einfach nicht die Nr.1 auf ihrer Prioritätenliste und das lässt sich durch ''drüber reden'' oder sich beschweren auch nicht ändern, ist halt so. Ich würde das einfach nur in der Zukunft berücksichtigen. Es ist ohnehin selten das sich zwei Menschen gegenseitig genau gleich ''wichtig'' sind, es gibt eigentlich immer einen dem etwas mehr an der Freundschaft gelegen ist als dem anderen, das ist ja auch an sich nichts schlimmes, man kann gut lernen damit umzugehen.

Was deine Freundin im besonderen angeht, diejenige die meinte immer betonen zu müssen wie wichtig du ihr bist und wie sehr sie sich freut, nun das ist nun eine wichtige Lektion die du erhältst. Wer Dinge immer meint besonders betonen zu müssen, insbesondere eigentlich selbstverständliche Dinge (natürlich sind mir meine Freundinnen wichtig und selbstverständlich freue ich mich auf eine Feier mit ihnen) der sagt damit eher das Gegenteil bzw. will darüber hinweg ''mantrieren''. Denn, wäre es für ihn bzw. sie selbstverständlich, dann gäbe es da auch nichts mehr zu betonen oder?

Man muss aber auch sehen, dass es heutzutage nicht mehr ''in'' ist, seine Kinder zu Zuverlässigkeit zu erziehen. Ein gegebenes Wort einzuhalten hat inzwischen in vielen Kreisen nicht mehr den Wert den ich noch gelernt habe und du offensichtlich auch. Es ist aber schwer etwas nachträglich als Erwachsener noch so als Selbstverständlichkeit zu übernehmen wie wir dies als Kinder tun. Es könnte also sein, dass meine etwas harte Bewertung den anderen beiden unrecht tut und ihnen einfach nicht so recht bewusst ist was sie da tun. Dennoch denke ich nicht, dass ''darüber reden'' hier etwas bewirken kann. ''Was Hänschen nicht lernt, ...'' du kennst das Sprichwort doch sicherlich.

Ich bin sehr sauer und verletzt und habe jetzt eigentlich keine Lust mehr auf meine eigene Feier. (..) Nun weiß ich nicht, wie ich mit diesen 3 Leuten umgehen soll.

lach

Eine liebe Freundin und Kollegin von mir würde sich wie du tierisch aufregen aber abschließend hinzufügen: "Ich bin nämlich so anal, weißt du?" Die Analen können sehr anstrengend sein, wenn sie ihre Zwanghaftigkeit und Kontrollsucht nicht reflektieren. Sie sind unerträglich, wenn sie ungehindert schalten und walten können. 

Hey, du feierst Geburtstag! Anlass ist also das kreative, chaotische Leben, mit seinen unendlichen Entfaltungsmöglichkeiten, die unmöglich unter einseitige Kontrolle zu bringen sind. Du hast doch nicht zum Leichenschmaus geladen.

Die beste Lösung außer Schwamm drüber wird deshalb sein, du beginnst zuallererst damit, mit dir selber umzugehen. 

Wenn es dich so sehr kränkt, dann gibt es dafür eine Ursache, für die alle 3 Leute nichts können. Ihr Verhalten ist nur der Anlass für die Reaktivierung einer Kränkung, die sehr lange zurück liegt. Vermutlich fühlst du dich gerade sehr ungeliebt und zurückgewiesen. Geh dem nach; du entwickelst dich sonst zu einem Menschen, mit dem wirklich niemand mehr feiern möchte. 

Dass es dir schlecht geht und du komplett die Lust auf deine eigene Feier verlierst, ist für meine Begriffe ungesund. Rede also nicht mit den Leuten, sondern suche dir einen guten Therapeuten, mit dem du reden kannst. Und zwar über solche Themen wie emotionale Erpressung bzw. emotionaler Missbrauch. Das dürfte das Muster sein, mit dem du konfrontiert gewesen bist als Kind. Verabschiede diese alten und unbrauchbaren Reaktionsmuster und mach dich emotional unabhängig. Es lohnt sich.

Und P.S.: Leute erfinden Ausreden. Das ist normal, damit muss man rechnen. Vor allem dann, wenn man schon runde Geburtstage feiern kann. Wenn Leute eine  Ausrede erfunden haben, dann gibt es mehrere Möglichkeiten, damit umzugehen. Die bessere von beiden ist, sie für ihre Kreativität zu würdigen ;-)

aurata  13.04.2015, 16:36

Wenn Leute eine  Ausrede erfunden haben, dann gibt es mehrere Möglichkeiten, damit umzugehen. Die bessere von beiden ist, sie für ihre Kreativität zu würdigen ;-)

Meine Lieblingsausrede lautet: "Wir können nicht kommen, an dem Tag haben wir Kopfweh". Damit erschrecke ich ab und an Leute, bevor ich zusage. :-)

Wenn man berufstätig ist oder eigenen Stress hat ist man nicht immer gelaunt auf eine Geburtstagsfeier zu gehen. Mir persönlich ist das immer zuviel. Ich mag selbst auch nicht meinen Geburtstag feiern. Und es gibt echt Großfamilien ich spreche aus Erfahrung , da läuft permanent irgendeine Feier ( Hochzeit, runder Geburtstag usw. ) Mir persönlich ist das alles zuviel und wenn ich Freizeit habe lasse ich mich nicht gerne von irgendwelchen Feiern vereinnahmen. Ich habe auch schon oft abgesagt und ich selbst feiere überhaupt keinen Geburtstag von mir.

Snatiline 
Fragesteller
 09.04.2015, 09:30

Ich verstehe natürlich, wenn jemand viel um die Ohren hat. Das geht mir auch so, nur ich sage dann gleich ab und nicht erst zu und dann wieder ab.

blankenberg  09.04.2015, 10:33
@Snatiline

Ja, das stimmt. Ich freue mich dann manchmal, wenn ich was höre.

Und dann nachher im nachhinein ärgere ich mich daß  ich zugesagt habe.

Aber ich habe das auch schon gehabt, dann habe ich mich doch gefreut, daß ich teilgenommen habe. Man kommt dann auch aus dem Alltag raus und hatte doch eine schöne Zeit verbracht.

Deshalb denke ich, Du solltest das nicht persönlich nehmen und deshalb verletzt sein.

Hallo!

So sind manche Leute eben. Erst zu sagen und dann kurzfristig absagen auch wenn genug Zeit zum überlegen war wie man hin kommt. 

Bei beiden würde ich meinen dass sie einfach keine Lust haben hin zu kommen. Der Rest ist einfach eine Ausrede, erfunden um dir nicht sagen zu müssen was Sache ist.

Das musst du einfach so akzeptieren. Freu´ dich über die anderen Gäste die da sein werden und lass dir von den "Absagern" nicht deine gute Laune verderben.

Happy Birthday! und eine schöne Feier wünsche ich dir! :-)

lg