Erhöhter Blutzucker durch Proteinshakes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 5g Kohlenhydraten im Schnitt pro 100g (ein Shake hat meist nur 30g), kann das unmöglich vom Shake kommen.

Selbst wenn die paar gramm purer Zucker sind, würde das deinen Blutzucker kaum beeinflussen.

Wie fühlst du dich sonst? Stress kann nämlich auch einen großen Einfluss auf unseren Stoffwechsel ausüben.

Elfamoso 
Fragesteller
 12.05.2016, 16:39

Also momentan etwas müde, was aber höchst wahhrscheinlich durch etwas anderes Verursacht wird ( Schlafapnoe, CPaP-Gerät)

Naja, ansonsten hab ich schon eine hohe Kolenhydratzufuhr, aber eigentlich nur durch Reis und Haferflocken und nicht durch Zucker.


Ich hatte bevor ich angefangen habe nur noch Wasser zu trinken und auf meine Ernährung zu achten einen Blutzuckerwert von 98, deshalb bin ich ja so verwundert... aber ich hab gelesen, dass 101 noch im vollkommen normalen Bereich liegt.

GFFitness  12.05.2016, 16:44
@Elfamoso

Liegt es auch, wie lange ernährst du dich denn schon gesund?

Es dauert, bis sich der Körper auf die neue Nahrung umstellt. Ich hab selber tonnenweise Schokolade in mich reingeschoben aber mittlerweile fühl ich mich besser durch mehr Gemüse und Obst und natürlich auch einfach stressfreier zu leben.

Der Blutzuckerwert von ca. 100 ist doch i.O. Wo liegt da das Problem?

Elfamoso 
Fragesteller
 12.05.2016, 14:47

Er meinte es sei "erhöht", was mich etwas verunsichert hat, jedoch bezweifel ich langsam, dass es sich um einen kompetenten Arzt handelt.

Vierjahreszeit  12.05.2016, 21:52
@Elfamoso

schau mal im Internet unter diesem Thema, was als normaler Blutzuckerwert betrachtet wird, und du wirst dich bestätigt sehen.

Der Blutzucker wird durch das Hormon Insulin angeregt, dies passiert bei dem vehrzehr von jeglichen Kohlenhydraten (Stärke & Zucker). Davon ist in eiweißshakes so gut wie nichts drin, daher kannst du davon ausgehen, das es von getreide und glukosehaltigen lebensmitteln kommt (schaue dir mal tabellen mit Glykemischen Indexen von Lebensmitteln an) die sagen dir wie stark ein Lebensmittel den blutzucker beeinflussen.
Und keine angst vor fruchtzucker (aus frischem obst) dieser wird verstoffwechselt ohne aussplittet zu werden (genau dann steigt der blutzucker) also obst geht immer klar, am besten reif natürlich ;)

Elfamoso 
Fragesteller
 12.05.2016, 14:42

Ich hab in meiner Ernährung auch fest Bananen und Haferflocken drin :)