Ergo pro Versicherung gekündigt, Freund ist sauer?

5 Antworten

Wurde die Anlage erst vor kurzem abgeschlossen, so bekommst Du fast gar nichts mehr zurück.

Einen tollen Freund hast Du, der Dir sauer ist weil Du Deine Meinung geändert hast.

Ich denke Du solltest von dem Abstand nehmen, wenn man mit ihm keine Geschäfte machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yugi17 
Fragesteller
 26.05.2021, 19:35

Werde ich jetzt auch tun.

und eins hab ich gelernt nie geschäfte mit Freunden machen

albatroz1102  26.05.2021, 19:41
@Yugi17

Schau Dir die DVAG an, die machen nur Geschäfte mit Freunden und Bekannten aus Empfehlungen. Blöde wer da mit macht!

Yugi17 
Fragesteller
 26.05.2021, 20:05
@albatroz1102

Ja genau der hat sogar gewollt das wir unseren Verwandten Leute die wir kennen empfehlen und anrufen

Dein Freund ist sauer, weil er nun Provision zurück zahlen muss. Das muss Dich aber nicht interessieren. Und ein wahrer Freund sollte auch Verständnis dafür haben, wenn Du nun aussteigen möchtest.
Da es eine fondgebundene Versicherung war, wie Du schreibst, ist die Rückzahlung abhängig davon, wie der Fond/die Fonds in dem Jahr gelaufen sind.
Du bekommst aber auf jeden Fall den garantierten Rückkaufswert ausbezahlt. Wie hoch der ist, steht in Deinem Versicherungsschein.
In der Regel bekommst Du weniger zurück gezahlt, als Du einbezahlt hattest.
Wenn Dir das Produkt aber nicht gefällt, ist ein "Ende mit Schrecken" besser, als ein "Schrecken ohne Ende".
Soll heißen: Dann lieber jetzt kündigen, bevor Dein Schaden mit der Zeit immer größer wird, weil das Produkt teuer und schlecht ist.
Du solltest aber auch nicht einfach blind kündigen, weil vielleicht ein anderer Freund, oder Versicherungsvertreter Dir ein vermeintlich besseres Angebot gemacht hat. Da solltest Du dann schauen, ob das neue Produkt wirklich besser ist, als das von der ERGO:

Yugi17 
Fragesteller
 27.05.2021, 18:05

Bei Fonds muss man sowieso 5 Jahre wären bis man das Geld bekommt.

mich hab mir gedacht da tue ich wenigstens das Geld in Kryptowährungen rein und weiß was ich tue.

Man kann Dir nicht folgen. Dein Freund verkauft Versicherungen und ist sauer? Du bist ausgestiegen? Ist er noch drin? Deine Infos sind echt durcheinander. Ordne das mal bitte etwas. Wer isr dieser Freund, warum verkauft er Versicherungen und warum ist er noch drin und Du ausgestiegen?

Yugi17 
Fragesteller
 26.05.2021, 18:55

Mein Freund ist ergo Arbeiter der Leute findet damit die da investieren.

und hat mit uns Profit gemacht ( mit meinen jungs) aber wir wollen aussteigen.

tanteerna68  26.05.2021, 18:58
@Yugi17

Achso, dann ist er ein Vermittler. Er macht mit der Versicherung selbst keinen Profit. Er bekommt eine sogenannte Courtage für einen Versciherungsabschluss.

Der Ausstieg sollte kein Problem sein, ob Du aber das Geld 1:1 wieder bekommst, ist fraglich. Du wirst da einen sog. "Wiederkaufswert" haben. Das kennt man von Lebensversicherungen z.B. Tut mir leid, dass das so blöd gelaufen ist. :-/

wattdennnu2  26.05.2021, 19:10
@tanteerna68

Courtage bekommen Versicherungsmakler, aber keine Vertreter. Und "Profit" wird er bestimmt damit gemacht haben, ansonsten wäre er jetzt nicht sauer.

tanteerna68  27.05.2021, 08:31
@wattdennnu2

Und Du weißt, was er ist? Ich weiß es nicht, ich kenne ihn nicht. Weißt Du, ob er Versicherungsmakler oder "vertreter" (übrigens Vertreter ist keine Bezeichnung, wenn Du hier schon auf Schlaumeier tust....) :-P

wattdennnu2  27.05.2021, 09:46
@tanteerna68

Du kennst offensichtlich nicht den Unterschied zwischen Versicherungsmakler und Versicherungsvertreter. Beide Berufgruppen sind per HGB einzeln definiert.

Die ERGO Pro arbeitet nicht mit Maklern zusammen. Somit kann er nur Vertreter sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Ergo_Pro

Abgesehen "tue" ich hier nicht auf "Schlaumeier", ich bin seit 30 Jahren Versicherungsmakler!

tanteerna68  27.05.2021, 09:49
@wattdennnu2

Das ist ganz toll, das Du das bist.Ich freue mich unendlich, dass Du das seit 30 Jahren machst und deswegen eine absolute Koryphäe in diesem Bereich bist. Ich verneige mich ehrfürchtig vor den 30 Jahren, die natürlich besagen, dass Du unschlagbar bist und niemand Dir das Wasser reichen kann. Kommen wir zu meiner Frage:

Was ist er?

wattdennnu2  27.05.2021, 09:53
@tanteerna68

Dein Gefasel hättest du dir sparen können, wenn du meinen Kommentar komplett gelesen hättest: "Somit kann er nur Vertreter sein."

tanteerna68  27.05.2021, 09:56
@wattdennnu2

Du hast meine gar nicht gelesen und bist nicht darauf eingegangen, ich musste er nachfragen. Du bist ein Schlaumeier und versucht gerade zu glänzen. Bist am Ende aber nicht mal Versciherungsmakler. Ich sehe immer noch keine Bestätigung, dass er ein Vermittler ist. Erneut: Vertreter ist keine richtige Bezeichnung. Soviel zum Lesen der Kommentare und zu deinem 30 jährigen umfangreichen Wissen, du Schlaumeier :-P

Valnar52  27.05.2021, 10:44
@tanteerna68
Erneut: Vertreter ist keine richtige Bezeichnung.

Natürlich ist es das, darauf hat wattdennnu2 doch auch hingewiesen.

https://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__92.html

Und er hat auch vollkommen Recht damit, dass jemand der ERGO Pro Produkte verkauft ausschließlich ein Vertreter sein kann. Und dass Vertreter Provision und keine Courtage kriegen.

Du hast leider keine Ahnung, davon aber reichlich.

wattdennnu2  27.05.2021, 11:17
@tanteerna68

...wie lange willst du dich noch blamieren? Reicht es nicht allmählich?

tanteerna68  27.05.2021, 11:19
@wattdennnu2

Ja,ja, mein Troll, reicht es mit der Blamage für dich und deiner Lügerei? :-)

wattdennnu2  27.05.2021, 11:22
@tanteerna68

Zwei Versicherungsmakler geben dir Nachhilfe und du willst sie nicht annehmen.

Das ist bitter! Und nun unterlasse bitte deine Unterstellungen.

Ende des Wortwechsels!

Das sieht sehr schlecht aus. Der Rückkaufswert liegt in der Regel im ersten Versicherungsjahr bei Null.

Original-Ton der ERGO:

Die Abschlusskosten und Vertriebskosten sind ein Teil der Kosten in den Versicherungsbeiträgen. Diese Kosten ent-stehen beim Abschluss eines Versicherungsvertrages. Zu diesen Kosten zählen insbesondere:• Provisionen an die Vermittler,• Kosten für die Prüfung von Anträgen und Risiken,• Kosten für die Bearbeitung des Antrags und • Kosten für die Ausfertigung der Versicherungsurkunde.• Kosten für Werbeaufwand.
bekomm ich das eingezahlte zurück?

Schau in den Vertrag. Gerade wenn seit Abschluss noch nicht viel Zeit vergangenen ist, kann es durchaus sein, dass du überhaupt nichts rausbekommst.