Er lässt sich beim Autofahren zu leicht Provozieren..

16 Antworten

Stelle ihn trotzdem vor ein Ultimatum. Entweder hält er ab sofort die Vorschriften ein oder du ziehst dich von ihm zurück. So kann es doch nicht weitergehen. Dein Freund handelt sehr verantwortungslos und gleichgültig. Stell dir vor, es passiert ein Unfall und unschuldige Menschen kommen zu Schaden. Du würdest dich sicher mitverantwortlich fühlen und hättest mehr als nur ein schlechtes Gewissen. Willst du das?

Du musst ihm klar machen,dass er dir Angst macht. Schließlich setzt er auch dein Leben aufs Spiel,wenn er so risikobereit fährt.Denn einen Crash bei solchen Geschwindigkeiten zu überleben ist meines Wissens nach nicht so wahrscheinlich. Also vielleicht erklärt er sich ja bereit,ein Fahrsicherheitstraining zu machen. Das macht Spaß aber es wird einem auch vor Augen geführt,was für einen Unterschied ein paar km/h machen können.

cat64k  02.06.2011, 13:55

Naja, ich hab das gefühl das ein Fahrsicherheitstraining es nur noch schlimmer macht, da er sich dann noch sicherer in seiner Fahrweise fühlt.

lillilii  12.06.2011, 16:33
@cat64k

Meiner Erfahrung nach wird Menschen (vor allem sind es eben Männer),die einen riskanten Fahrstil pflegen schon der Kopf zurechtgerückt bei einem Fahrsicherheitstraining,weil man mit zu viel Risikobereitschaft die Übungen nicht schafft und dann ziemlich blöd dasteht.;)

Das dumme bei solchen Leuten ist eben, dass sie meist nicht alleine draufgehen - so wie sie es verdient hätten - sondern zumeist absolut unschuldige Menschen mit in den Tod ziehen oder anderen sonstwas passiert. Das er geistig nicht in der Lage ist ein Kraftfahrzeug zu führen ist deiner Schilderung ja hinreichend zu entnehmen. Wie wärs wenn du ihm einfach die Entscheidung überlässt : Entweder weiter sein Fahrstil, oder keine Freundin mehr ? ( Angewiesen ? Es gibt immer Alternativen... )

Das hat nichts mit provozieren lassen zu tun, das ist blankes Angebertum und Machogehabe. Leider wickeln sich oft genug andere Verkehrsteilnehmer durch solche Autofahrer um Bäume.Ich kann Dir nur raten such Dir einen anderen Fahrer, wenn man die Unfallberichte so liest erwischt es die Beifahrer meistens schlimmer als den Fahrer selbst. Ich glaube nicht, dass Dein Freund auf gutgemeinte Ratschläge hört. Er leidet einfach unter Statussymbolen, wie die in der Werbung.

..ich bin auch auf ihn angewiesen und kann nicht einfach sagen, dass ich nicht mehr mit ihm fahren will..>

Das ist bedauerlich. Aber wer sich in die Abhängigkeit eines großmannssüchtigen Spinners begibt, der seine Minderwertigkeitsgefühle auf der Straße ausleben muss, der hat wohl keine andere Wahl, als die Zähne zusammenzubeißen und den Angstschweiß mit einem Deo zu übertönen.