Entgeldbescheinigung, und ich versteh nix...

3 Antworten

diese Bescheinigung ist doch sicher von Deinem Arbeitgeber, oder irre ich, wenn dem so ist, lege das Schreiben einfach bei Deinen Rentenunterlagen ab. Der AG hat das bestimmt der rentenversicherung gemeldet, wenn er es nicht vergessen hat. Eine Steuererklärung brauchst Du sicher nicht abzugeben, es sieht so aus, als wenn das Schreibender Lohnsteuerkarte entspricht, die wir ja nicht mehr bekommen, hängt vll. mit Deiner abgebrochenen Ausbildung zusammen.

CarryCatnip 
Fragesteller
 06.02.2013, 14:22

Ist von der Agentur für Arbeit...

kirsche777  06.02.2013, 14:32
@CarryCatnip

wenn Du Arbeitslosengeld bezogen hast, ist die Bescheinigung für die Rentenunterlagen, wenn Du trotzdem unsicher bist, frage doch dort nach, was Du sonst noch tun mußt, außer zur Kenntnis nehmen und Ablegen

DerHans  06.02.2013, 14:33
@CarryCatnip

Die Behörden untereinander übermittel einen Datenabgleich. Ab dem 45. Lebensjahr erhältst du automatisch in jedem Jahr einen Versicherungsverlauf und kannst kontrollieren, ob alles korrekt eingetragen ist.

Du kannst aber selbst jederzeit einen solchen Versicherungsverlauf anfordern. Das geht sogar am Telefon. allerdings wird er nur mit der Post verschickt.

blackleather  06.02.2013, 15:13
@kirsche777

Was hat diese Bescheinigung mit den Rentenunterlagen zu tun, wenn doch da ausdrücklich steht:

Hinweis zur steuerlichen Berücksichtigung ...

?

kirsche777  06.02.2013, 16:15
@blackleather

warum hast Du denn nicht geantwortet???

blackleather  06.02.2013, 16:28
@kirsche777

Mit Steuern kenn ich mich nicht so aus.

Dieses Entgelt ( oder die Ersatzleistung) wurde der Rentenversicherung übermittelt. ca. 20 % der Summe wäre der Beitrag an die Rentenversicherung. Dieser wird an die RV überwiesen. Damit hast du aber nichts zu tun. Diese Bescheinigung dient nur zu deiner Information.