Eltern pleite, Kind soll Kredit aufnehmen

14 Antworten

Es ist nicht deine Aufgabe als Kind für die finanzielle Schieflage deiner Eltern geradezustehen. Sie leben über ihre Verhältnisse. Selbst wenn du ihnen jetzt Geld leihen würdest, würde die Situation sich ja nicht verbessern. Binnen kürzester Zeit bräuchten sie wieder Geld. Deine Eltern brauchen professionelle Hilfe von einem Schuldnerberater und das bald, bevor es zu spät ist.

Und ich hoffe, dass es nur die reine Verzweifelung ist, dass dich deine Eltern so angehen.

ravemouse 
Fragesteller
 26.07.2013, 13:31

Hallo, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich kann nachts schon gar nicht mehr schlafen wegen der Situation. Ja, Schuldnerberater haben ich denen auch vorgeschlagen, aber die wollen einfach nicht auf mich hören, sondern immer noch mehr Geld. Ich habe auch schon gesagt, dann sollten die eine Umschuldung vornehmen, da aber mein Vater für 2 Jahre Arbeitslos ist und dann erst wieder von seinem alten Arbeitgeber Geld erhält, ist es eher schwierig. Mein Vater hat so einen komischen Vertrag mit dem Arbeitgeber. Vorher hat er immer sehr gut verdient. Ich denke mal, dass auch das die beiden runtergezogen hat, dass der Arbeitgeber die alten Leute raushaben wollte und dann haben die denen so einen komischen Vertrag gegeben.

Du bist nicht die Bank. Deine Eltern haben sich selbst in den Strudel geritten. Du bist für nichts, aber rein garnichts verantwortlich. Deshalb machen Dir Deine Eltern ein schlechtes Gewissen. Solche Eltern schenkt man nicht seinem ergsten Feind.

ravemouse 
Fragesteller
 26.07.2013, 14:44

Tja, mir wird immer bewusster, dass ich mich in meinen Eltern 33 Jahre lang getäuscht habe. Verliere meine Eltern und das tut mir sehr weh.

jimpo  26.07.2013, 17:38
@ravemouse

Deine Eltern haben Dich nicht auf Rosen gebettet, ganz im Gegenteil. Jetzt wird es aber Zeit, daß Du Ihnen die Zähne zeigst. Nimm für Sie keinen Kredit auf. Jetzt ist der große Fuß, auf dem Sie gelebt haben, vorbei.

Hm ich würde ihnen Sagen das es wohl kaum deine Schuld ist das sie Verschuldet sind, und das sie wohl oder übel in eine Kleinere Mietwohnung ziehen müssen.

Und wenn du nun auch noch Verschuldet bist wirst du Wahrscheinlich Ebenso in die Insolvenz gehen müssen wie sie.

ravemouse 
Fragesteller
 26.07.2013, 13:34

Das will ich eben nicht und deshalb kann ich den Kredit auch nicht aufnehmen. Das verstehen die aber gar nicht und sind extrem sauer. Ratschläge meinereits nehmen die auch nicht an. Mit tut halt das ganze tierisch in der Seele weh und belastet mich. Ich glaube, ich verliere meine Eltern, aber ich kann es nicht ändern. Vielleicht sehen die ja in der Zukunft das alles anders und denken mal über alles nach?

Cidre  26.07.2013, 14:50
@ravemouse

Zu hoffen wäre das auf jeden Fall.

In meinem Persönlichkeitstraining lernt man, zunächst mit dem auszukommen, was man hat. Erst wenn man das kann, kann man auch zu mehr Einkommen kommen.

Ich mache grundsätzlich keine Schulden, überziehe mein Konto grundsätzlich nicht und verwende die Kreditkarte nur, wenn ich im Ausland bin. So habe ich immer Überblick über mein Konto. Letztens kam tatsächlich ein Nachbar und wollte von mir 50 €. Will sich selbstständig machen, hat sich gerade ein Galaxy mit Vertrag gekauft, für den er monatlich 50 € aufbringen muss, aber will von mir Geld borgen!

Ich weiß nicht, wie Deine Eltern zu dem Haus kamen, aber ganz offensichtlich können Deine Eltern nicht mit Geld umgehen. Und was ist das für ein Charakter, wenn sie dann gleich mit Schuldvorwürfen kommen. Hast Du sie in die Welt gesetzt oder sie Dich? Haben sie Dich vorher um Dein Einverständnis gefragt? Welchen Grund hast Du, Ihnen dankbar zu sein. Hätte doch Dein Vater ins Gras gespritzt. Ich frage doch meine Kinder nicht um Geld. Umgekehrt wird schon eher ein Schuh draus.

Und ist Dir klar, dass mit Geld borgen oder verborgen die beste Freundschaft kaputt geht? Jeder muss mit seinem Geld auskommen. Kann er das nicht, geht er zum Staat der seine Lage prüft. Und dann bekommt man Geld, mit dem man gut auskommen kann, wenn man sparsam ist.

Dann sollen Deine Eltern mal ohne Telefon und Strom auskommen. Dann müssen sie lernen mit Geld umzugehen. Wenn sie Deinem Freund nichts zurückzahlen, wirst Du erst Recht nichts erhalten. Und die Vorwürfe per SMS sind bezeichnend. Schau Du viel mehr, dass Du nicht auch in diese Schuldenfalle gerätst, denn so etwas ist bei diesen Eltern vorprogrammiert.

Wenn Deine Eltern schreiben, dass sie sowieso nichts anderes erwartet hätten (wie schäbig) kannst Du zurück simsen, weshalb sie dann überhaupt gefragt hätten.

Solche Eltern brauchst Du nicht. Mach Dich davon frei. Du hast keine Verpflichtung. Nur gegenüber Deinem Freund und dann schau, dass Du so schnell wie möglich von Deinen eigenen Schulden los kommst. Ein Freund von mir hatte mit anderen Menschen zusammen die Bank der Barmherzigkeit gegründet und Menschen in Not zinslose Darlehen vergeben. Das mussten sie aufgeben, weil die Rückflüsse zu gering waren. Und das war sicher keine Bösartigkeit, sondern ganz einfach die Unfähigkeit mit Geld umzugehen. Ich selbst habe 400.000 damals noch DM zinslos an Menschen verliehen. Vorher die Situation geprüft, geschaut, wie man da raus kommen kann und dafür die Weichen gestellt. Willst Du wissen, wieviel ich von dem Geld wieder gesehen habe? 20.000. Und dann machten mir einige Schuldner noch Vorwürfe, weil sie nichts mehr nachbekamen.

Armut entsteht im Kopf und wenn man sie nicht dort beseitigt, werden immer wieder Ereignisse eintreten, weshalb man jetzt gerade nicht bezahlen kann. Schlussstrich, wenn Du Deinen Freund nicht verlieren willst. Du hilfst Deinen Eltern nicht, wenn Du ihnen nicht die Gelegenheit gibst zu lernen mit Geld umzugehen. Auch wenn das Anfangs weh tut.

kauf das Haus deiner Eltern, evtl. mit deinem Lebenspartner zusammen.

hört sich doof an, müsstest halt mal durchrechnen.

Lass dir von verschiedenen Banken einen Finanzierungsplan aufstellen, dann eine Grundbucheintragung mit deinem Partner.

Zinsen sind im Moment sehr günstig, wahrscheinlich ist die Finanzierung sogar günstiger als die deine Eltern damals gemacht haben. Und wie die Schulden bei der anderen Bank beglichen werden, sollen sich die Banken untereinander ausmachen. Die haben Experten und Anwälte dafür. Bei drohender Zahlungsunfähigkeit ist die Bank ja froh, wenn sie ihr Geld auch ohne große Gewinne wieder bekommt.

Achtung, daher möglich besser nicht wieder bei der gleichen Bank.

Dann ziehst du mit deinem Freund ein, und lässt die Eltern im Dachgeschoss zur Untermiete, (wenn du willst, und wenn möglich) so wären die finanziellen Belastungen für euch geringer. Oder du lebst in einer Mietwohnung und kassierst die Miete von den Eltern. Oder eben anders....

Aspirin  26.07.2013, 14:01

ach ja, diesen Gedanken solltest du so oder so mit deinen Eltern besprechen, und dich auch mal mit verschiedenen Banken zusammensetzen.

Egal ob du das Haus dann kaufen kannst oder nicht, zeigt es deinen Eltern dass du ihnen wirklich helfen willst und sie dir nicht egal sind.

ravemouse 
Fragesteller
 26.07.2013, 14:26

Das ist nicht so einfach, da meine Eltern in Oberhausen leben und ich in Berlin glücklich bin und eine geregelte Arbeit habe und außerdem will ich mich nicht noch mehr verschulden. Muss auch mal ein Ende haben. Davon habe ich dann doch auch nichts. Ob meine Eltern mir Miete zahlen würden steht auch noch in den Sternen und was ist, wenn Reparaturen anfallen oder ähnliches. Ich glaube, das funktioniert nicht mit meinem Gehalt.

ravemouse 
Fragesteller
 26.07.2013, 14:28
@ravemouse

Ich glaube, mit den 20.000 Euro, die mein Freund auch nur meinetwegen bzw. aus Mitleid gegeben hat und die 1000 Euro, die ich immer noch abzahle, habe ich schon genug Willen bewiesen. Mein Freund sieht höchst wahrscheinlich die 20.000 Euro nie wieder! Und das belastet auch noch die Beziehung!!!! Mehr Willen kann ich nicht zeigen, sonst sitze ich mit drin!!!!