Elektroheizung wie läuft es ab?

7 Antworten

Sind Teil der Stromrechnung, da Sie im Normalfall auch über den normalen Stromzähler laufen. Spezielle Tarife gibt es in der Regel auch nicht.

Ihr solltet Euch die Heizungen sehr genau ansehen, weil die meisten echte Stronfresser sind, einige wenige ziemlich moderne Geräte rechnen sich, aber das sind eher die Ausnahmen.

Es kommt drauf an...

Da musst du schon etwas mehr Informationen preis geben.

Hast du Nachtspeicheröfen?

Wieviel Zähler sind im Zählerschrank für dich?

Hat einer der Zähler zwei Zählwerke?

Dass die Elektroheizung ein sündhaft teurer Luxus ist, bedarf hier hoffentlich keiner Erwähnung: Die Elektrowärme kostet das Fünffache der Verbrennerwärme (Öl oder Gas) im Verbrauch (Energiekosten). Sofern es sich um eine Nachtspeicherheizung handelt, lassen sich beim Stromtarif bis zu 50% (für Nachtstrom) einsparen. Der Tarif ist beim örtlichen Netzbetreiber zu erfragen und zu beantragen. Der montiert dann auch den erfordrlichen Doppeltarifzähler, falls noch nicht vorhanden. Wenn bereits mit Nachtstrom geheizt wurde, braucht man ja nur die vorherigen Stromrechnungen und Tarife einzusehen. Abgerechnet wird wie gewohnt der gesamte Verbrauch über den Stromanbieter.

Eine Deiner obigen Bemerkungen macht mich allerdings stutzig: "...und wollen erstmal damit heizen, da sie noch wie neu sind ...."

Was ist jetzt bei dieser Entscheidung von Interesse, ob die Elektroheizung neu ist, alt ist oder gar "noch wie neu ist"? Wie stellst Du Dir die Alterung solcher Geräte vor ? Das erinnert mich an die altbekannten Sprüche aus der Betrügerkiste! Energiewirtschaftlich ist das Alter der Elektroheizung so bedeutsam wie das Alter des Blumenwassers! Für 1 kWh Wärme wird immer 1 kWh Strom abgerechnet!

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Das kommt drauf an welche Art von Elektroheizung Ihr habt. Wenn es welche sind, die so aussehen wie normale Flachheizkörper läuft es über den normalen Lichtstromzähler. Wenn es aber so große wuchtige Öfen sind, handelt es sich um eine Nachtspeicherheizung. Diese hat dann neben dem normalen Zähler, noch einen speziell, für die Heizung. Das hat den Hintergrund das der Stromverbrauch für die Heizung extra abgerechnet werden kann zu einem günstigeren Tarif. Ohne einen 2. Zähler sind solche Heizungen eine der teuersten Heizsysteme. Es kann auch ein Zähler mit 2 Zählwerken verbautsein.

meistens hast du einen 2. zähler extra für die e heizung... der hat zwei zählwerke, eines für tagsüber und eines für nachts. nachts, wenn der strom billiger ist, wird aufgeheizt.. tagsüber kann dann bei bedarf ein lüfter angeworfen werden, um die wärme aus dem ofen quasi herauszublasen...

google mal nach nachtspeicherofen...

lg, ANna