Einladung vor Gericht während Schulzeit?

17 Antworten

Hey :D

Also eigentlich solltest du dich beim Schulleiter (oder im Sekreteriat) für diesen Tag entschuldigen können. Du solltest einfach mal den Brief mit dem Schreiben im Sekrerteriat vorzeigen und erklären, dass du für diesen Tag im Gericht erscheinen musst.  Unter diesem Umständen sollte (egal wie wichtig diese Klausur ist) dieser Termin für dich verschoben werden :)

Der Gerichtstermin hat Vorrang. Man muss da hin, wenn man eine gerichtliche Vorladung hat.

Am besten sagst du deiner Klassenlehrerin gleich Bescheid, dass du am 25. einen Gerichtstermin als Zeuge hast.

Hallo aylinasici,

zunächst sagst du schon mal der Schule Bescheid, was da läuft.

Du stellst schriftlich und sofort einen Antrag an das Gericht, dass du zu einem anderen Zeitpunkt eingeladen wirst. Wird dem stattgegeben, ist ja alles ok. Wird der Antrag abgelehnt, dann legst du den Ablehnungsbescheid der Schule vor und schreibst an einem anderen Termin

Bitterkraut  09.01.2016, 22:40

Du weißt schon, daß dann alle anderen Verhandlungsteilnemer auch verschieben müssen? Daß die ganze Verhandlung verschoben werden muß - wegen einer Klausur? Den Antrag kann man sich sparen, außer, man will das Gericht zum Lachen bringen.

Nadelwald75  10.01.2016, 12:43
@Bitterkraut

Hallo Bitterkraut,

zumindest weiß das Gericht bzw. die zuständige Stelle das. Und das lassen wir dann auch mal ruhig von dort entscheiden.

ReterFan  10.01.2016, 00:10

So ein Quatsch. Er/Sie sollte den Antrag stellen. Und wenn eine Ablehnung kommt, kann er/sie das in der Schule wenigstens vorlegen.

Bei einer Ladung zum Gericht musst du erscheinen und bekommst auch eine Freistellung von der Schule. Dazu musst du schon die Vorladung in der Schule vorlegen.

Wenn du Zeuge bist, mußt du hin!

Es reicht, wenn du den Brief, bzw. die Vorladung zeigst, dadurch weiß sie Bescheid.