eine Restschuldversicherung ohne dazugehörigen Kredit, is das rechtlich überhaupt erlaubt?

8 Antworten

Zurückfordern? Kommt auf die Einzelheiten an. Weil grundsätzlich kann eine Risikoversicherung völlig ohne Kreditgegengeschäft abgeschlossen werden. Allerdings wenn ein kausaler Zusammenhang besteht und der Vertragsbeginn noch nicht lange zurück liegt dann wiederum ja. Also Einzelheiten wären sinnvoll.
Sofort kündigen und Beitragszahlung einstellen? Auf jeden Fall. Sofortmaßnahme wäre die letzte Zahlung die ja wahrscheinlich per Lastschrift vorgenommen wurde von der Bank zurückbuchen lassen . Und der Versicherung schreiben: Einzugsermächtigung wird widerrufen.
Dann würde ich einfach der Versicherung den Sachverhalt schreiben (Versicherung sollte nur dann abgeschlossen werden wenn das Darlehen genehmigt wird) und gleichzeitig Widerruf und ersatzweise sofortige Kündigung erklären.
Und abwarten was die Versicherung sagt.

Eine Versicherung deckt ja immer ein bestimmtes Risiko ab. Bei einer RS-Versicherung ist dies ein Kredit. Wenn dieser nun nicht zustande kam, sollte die Versicherung auch von Beginn an kündbar bzw. aufhebbar sein. Das ist meiner Meinung nach wie bei einer Tierhalterhaftpflichtversicherung für einen Hund. Stirbt der versicherte Hund, ist die Versicherung ab Todestag des Hundes kündbar, weil das versicherte Risiko nicht mehr vorhanden ist. Auch eine Wohngebäudeversicherung muss ich nicht weiter zahlen, wenn ich das versicherte Haus verkaufe, und es nicht mehr in meinem Besitz ist. Oder eine KFZ-Versicherung wenn ich das Auto verkaufe. Ruf einfach mal diese Versicherung an, und klär das. Die wissen vielleicht gar nicht, dass dieser Kredit nicht zustande kam.

Wenn die RS ohne dazugehörigen Hintergrund abgeschlossen wurde, ist sie natürlich auch wieder kündbar. Die Frage stellt sich, warum diese abgeschlossen wurde? Wolltest Du einen Kredit aufnehmen, der dann nicht zustanden gekommen ist? Oder ist das eine Versicherung, die normale Banken/Sparkassen auch anbieten, z.B. um einen eventuellen Dispo abzudecken? Fakt aber: 3 monatige Kündigungsfrist, per Einschreiben kündigen und erledigt (allerdings bekommt man gezahlte Versicherungssummen nicht zurück, da nicht rückwirkend gekündigt werden kann). Diese Antwort basiert auf eigener Erfahrung und eigenem Erfolg, bei mir hat das so geklappt!

Eine sogenannte Restschuldversicherung wird von Kreditgebern als Sicherkeit für den Krdeit genommen. Es werden aber auch Risikolebensversicherungen anerkannt, die die Kreditsumme abdecken. Man sollte bei jedem Kredit vergleichen, wie hoch die Restschuldversicherung ist, und wann Sie kündbar ist ( dies ist ein eigenständiger Vertrag ). Auch hier gibt es grosse Unterschiede. Ob bei einem Nichtzustandekommen von einem Kredit die Restschuldversicherung auch automatisch endet und wie abgerechnet wird ( da nur ein Einmalbetrag wird anteilig angerechnet bei Kreditwechsel - neue Bearbeitungsgebühren - )liegt bei den Kreditgebern und den Versicherern ( die Versicherung bekommt la auch Provision für Verträge die vermittelt werden ). Also am besten alles aufschreiben, was man fragen möchte, Hilfe gibt es dabei auch aus dem Internet.

In unserem Land herscht grundsätzliche Vertragsfreiheit somit ist grundsätzlich ein Versicherungsschutz ohne Kredit in Ordnung - sofern beide Parteien das auch so wollten! Bei der Lebensversicherung handelt es sich um eine sogenannte abstrakte Bedarfsdeckung.Das soll bedeuten, sofern ein konkreter Bedarf nicht ermittelt werden kann oder eine Überversorgung nicht zu Bereicherung führt, können Sie das Risiko in einer beliebigen Höhe versichern. Beispiel: Lebensversicherung...die Versicherungssumme im Todesfall legen Sie abstrakt fest ohne es am konkreten Bedarf zu knüpfen. Welche Summe Sie für Ihr Leben als angemessen betrachten, liegt ganz bei Ihnen und natürlich auch an den finanziellen Möglichkeiten.

Der Gegensatz dazu, ist die konkrete Bedarfsdeckung denn hier ist eine Überversicherung ausgeschlossen. Grund: es verleitet stark zum Versicherungsbetrug. Beispiel: Wenn Ihr monatliches Einkommen 1500,- € beträgt, bekommen Sie im Falle der Berufsunfähigkeit auch nur maximal diese Summe ausbezahlt (auch wenn Sie sich mit 3.000€ monatlich abgesichert haben).

In dem von Ihnen genannten Fall kann man bei den Lebensversicherern unter "Besondere Vereinbarung" festhalten , dass der Versicherungsschutz von der Kreditvergabe abhängt. Bei Versagen des Kredites,kommt es auch nicht zum Versicherungsvertrag.

Wenn es bereits zu spät ist und Sie einen Vertrag haben, der so nicht gewollt war, können sie sich mit der Fachabteilung in Verbindung setzen und für den Fall, dass dieses nicht fruchtet, den Obdusmann der Versicherungen anschreiben. Ich bin guter Dinge, dass hier der Versicherer einlenken würde wenn diesen glaubhaft dargelegt wird, dass man überrumpelt wurde. Im Übrigen herscht jetzt für den Vermittler eine sehr strenge Dokumentationspflicht - aber das ist ein anderes Thema.