Einbürgerung zivilregisterauszug überprüfung dauer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polizei schickt binnen 2-3 Monate eine Antwort. Freue dich, wenn die Sache damit erledigt ist. Ich habe in München 1,5 Jahre (18 Monate) warten müssen, bis mein Antrag durch ist. Nur so als Vergleichswert. Weil die Einbürgerungsbehörde hier arg überlastet ist, und die Stadt jahrelang nichts dagegen getan hat. Freue dich, wenn du nicht in München oder Berlin gemeldet bist. Du wartest seit Juni - da lache ich als Münchener nur kaputt darüber.

Joel86 
Fragesteller
 25.10.2018, 14:16

Vielen Dank für dein Antwort ;)
ich warte immer noch auf Antwort von Amt :( kann ich das irgendwie beschleunigen ? wo kann ich nachfragen, wo muss ich hingehen ?
würde mich auf par info sehr freuen

Denbir  25.10.2018, 19:02
@Joel86

Man kann nach 3 Monaten eine Untätigkeitsklage einreichen. Aber das ist unter Umständen teuer. Lieber zuerst an Einbürgerungsstelle schreiben und nachhacken. Dabei erwähnen, dass eine Untätigkeitsklage eingereicht werden kann, da die Frist von 3 Monaten vorbei ist. Freiwillig beschleunigt sich da niemand, dass sind die Beamten.

Joel86 
Fragesteller
 03.11.2018, 11:41
@Denbir

Vielen Dank für den Tipp, das wäre dann mein letzter Schritt