Ein AOK - Beitrag nicht bezahlt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zahlst du den Beitrag selbst monatlich oder bucht die AOK den Beitrag monatlich ab?

wenn du ihn selbst überweist, dann ruf dort an und sag Bescheid, dass du zum Zeitpunkt XY zahlen kannst. die AOK wird dann zwar keinen Mahngebühren für den ausstehenden Betrag stellen, aber dafür Säumniszuschläge, weil das Zahlungsziel nicht eingehalten wurde.

wenn die AOK eine Einzugsermächtigung von dir hat, solltest du auch dort anrufen und Bescheid geben. wenn der Beitrag nicht abgebucht werden kann, kommen zu den Säumniszuschlägen noch Rückbuchungsgebühren dazu. in solch einem Fall solltest du mit der AOK absprechen, dass der Beitrag mit dem nächsten Einzug zusammen eingezogen werden soll.

für den Einzug von Beiträgen gibt es feste Termin bei den Krankenkassen. da wird nicht gerne auf Zuruf vom Kunden abgebucht ala "mein Konto ist zum Zeitpunkt x nicht gedeckt, bitte buchen sie zum Zeitpunkt y ab. häufig gibt es aber turnusmäßig nochmal einen Einzugsversuch 7-14 Tage nach dem ursprünglichen Termin.

aber grundsätzlich gilt... immer Kontakt mit der Krankenkasse aufnehmen, wenn es um Zahlungsschwierigkeiten geht. auch wenn es "nur" ein paar Tage sind.

Hallo,

der Säumniszuschlag beträgt für den 1. Monat 1% (= Jahreszins 12%) und ab dem 2. Monat 5% pro Monat (= 60% Jahreszins).

Meistens ist es sinnvoller mit der Krankenkasse zu sprechen und eine Ratenzahlung oder Stundung zu vereinbaren.

Wenn die Krankenkasse den Beitrag abbucht, kann es sein, dass dann der gesamte Beitrag für das (restliche) Semester fällig wird!

Gruß

RHW

rufe bei AOK an, das kannste wenn sie bescheid wissen auch Stunden!

teil denen das einfach mit, 2 wochen ist nicht so schlimm. die würden eh erstmal anmahnen

Ey,

wegen zwei Wochen machen die keinen Zirkus, da gibts ganz andere!

LG

katijes 
Fragesteller
 13.03.2012, 21:26

Super, danke für die Antworten, muss da morgen sowieso hin, werde dann fragen, ob sie nicht zwei wochen später abbuchen könnten!