Echte Erfahrungen mit Schuldenberatung?

3 Antworten

Nimm auf jeden Fall eine kostenfreie Schuldnerberatung, selbst wenn es Wartezeiten gibt. Frag verschiedene an mit Hinweis auf die Dringlichkeit. Damit bist Du auf der sicheren Seite, dass Du nicht betrogen wirst. Bei professionellen ist die Gefahr viel zu groß, dass man über den Tisch gezogen wird.

Lies mal hier, da findest viele Tipps:

http://www.finanztip.de/schuldnerberatung/

Ich selbst kann nur von einer Kurzerfahrung bei einer öffentlichen berichten. Einen Termin bekam ich ich sehr schnell.. Aber keine Antwort auf meine Frage.

Ich hatte nur eine sehr kurze, einfache Frage. Ob es anzuraten ist, meinen einzigen Gläubiger (Hypothek) zu kontaktieren und nach einer Verringerung der Abzahlungsrate zu fragen oder, ob dieses gefährlich sei, ob es dadurch zu einer Kreditkündigung kommen KÖNNE. Das wäre sehr fatal gewesen.

Wußten sie auch nicht, wollten statt dessen meine Ausgaben gegen Einnahmen etc. gegenüberstellen- nur brauchte ich DAS nun wirklich nicht. Faselten dann noch was von Überschuldung/Privatinsolvenz...... Privatinsolvenz war gar nicht meine Frage oder Option gewesen. Also verabschiedete ich mich nach nichtmal 5 Minuten.

Auf gute- Frage-net hätte ich noch größere Chancen gehabt, diese Frage beantwortet zu bekommen

ehe es irgendwelche Abzockerfirmen sind, dann besser zur AWO Arbeiterwohlfahrt oder Verbraucherzentrale.

Natürlich hat man etwas längere Wartezeiten, wird aber nicht zusätzlich belastet durch hohe Kosten

Abzockerfirmen nehmen nur Geld für angebliche Beratungen, sind aber wenig hilfreich, da kommerziell

ulkofreeman 
Fragesteller
 07.01.2018, 10:34

Das Problem ist hier zum einen die lange Wartezeit und zum anderen das hier nur eine Beratung stattfindet und keiner aktiv mit Gläubigern verhandelt. Oder liege ich da falsch? In Berichten von Schuldnern wird auch oft berichtet das keine wirkliche Zeit für den einzelnen bleibt da zu viele Anfragen da sind.

mepeisen  08.01.2018, 07:23
@ulkofreeman

Da liegst du total daneben. Man nimmt sich die Zeit. Aber man verlangt auch, dass du mitarbeitest.

Ich würde dir folgendes vorschlagen: Wende dich erst mal dort hin und stelle deinen Fall vor: http://forum.f-sb.de/forumdisplay.php?2-Forum-Schuldenprobleme

Und dann parallel einen Termin machen.

Bei akuten Problemen bekommst du auch in obigem Forum sehr gute Hilfe (Profis haben den Forumsrang Praktiker).

Und alles andere klärst du dann mit der Schuldnerberatung, sobald der Termin so weit ist.

Schuldenprobleme sind nie mit Fingerschnipsen gelöst und bei einigen Schuldnerberatungen läuft es auf folgendes Szenario raus: Man soll erst mal Geld an die Beratung zahlen, die würden das verteilen. Man bezahlt dann über Monate Geld, aber nichts passiert. Denn die beginnen mit der Arbeit erst, wenn deren Honorar bezahlt ist.

Die Gläubiger eskalieren endgültig und zeigen dir einen Vogel, arbeiten dann auch nicht mehr mit den Schuldnerberatern zusammen. Damit stehst du nach Monaten vor einem Scherbenhaufen und du kannst nur noch über eine gemeinnützige Schuldnerberatung deine Privatinsolvenz einleiten. Du verlierst wertvolles Geld und wertvolle Monate.

Willst du das?

Es muss nicht überall so laufen, aber es läuft erschreckend oft so.