Ebay: Zu verschenken bei Abbau = Dienstleistung?


13.04.2020, 16:11

Ich Frage mich rechtlich, wie es wäre wenn.... Ich bin darin nicht verwickelt, ich würde aber gerne wissen wer Recht hat und wer Mist erzählt.

8 Antworten

zählt das dann als Dienstleistung?

Nein.

Jemand meint dass dies als Dienstleistung zählt und nicht als Schenkung.

Nein.

Abee wie würde das ganze aussehen wenn es eine Dienstleistung ist, WENN es überhaupt eine ist?

S.o.

Ich würde mich nicht auf Diskussionen einlassen. Wenn der/die den Zaun nich abbauen will, dann bekommt er/sie ihn halt nicht geschenkt.

Die Schriftform, die da gemeint ist, bezieht sich die nicht nur auf Immobilienangelegenheiten?

Appmaster02 
Fragesteller
 13.04.2020, 16:16

Ich bin da nicht wirklich verwickelt, ich will nur wissen wer Recht hätte.

§518 BGB

2) Der Mangel der Form wird durch die Bewirkung der versprochenen Leistung geheilt.

Sofern du also hinterher nicht kommst: du willst für den Zaun noch 100€... (du hast den Abbau mit 3 Zeitstunden kalkuliert)

und der Annehmende würde dann sagen : ok dann bekomme ich 200€ fürs demontieren

wünsche ich viel Spaß vor Gericht. - und schon bist du zwischen Satz 1 und Satz 2.

Widerrufst du dein Angebot, wenn der Annehmende bereits abgebaut hat -machst du dich wohl schadenersatzpflichtig. Der Annehmende hat ohne die versprochene Gegenleistung gearbeitet.

Wie die Sache ausgeht, entscheidet zur Not ein Richter.

Mach keine Wissenschaft daraus gib einfach an nur Selbstabholer an und vermerke das es selbst demontiert werden muss...

ViirusMaxiimus  13.04.2020, 16:11

Ah und natürlich das es zu verschenken ist... =)

Ich sag mal so: wenn ich sag, ich verschenk unseren VW an Abholer.. was genau für eine Dienstleistung soll ich da erbracht haben?

Gar keine, genau.

Wer das Ding nicht abbaut, der kriegt nichts und hat keinerlei Ansprüche an Dich.

warg72  13.04.2020, 16:15

Blöd gesagt: wenn ich jetzt aus dem Fenster rufe: wer kostenlos Kuchen will, soll herkommen..

Da kann keiner von der nächsten Straße schreien: meiner, hier ich, aber bring den gefälligst zu mir und deck den Kaffeetisch noch.