Ebay-Kleinanzeigen-Betrug. Was tut die Polizei bei einer Anzeige?

5 Antworten

Es kommt darauf an, ob die Person relativ leicht ermittelbar ist, oder ob da irgendein größeres Netzwerk mit gehackten Kontodaten und mglw. im Ausland sitzend am Werk ist.

Im letzteren Fall wird vermutlich schnell eingestellt werden (Täter nicht ermittelbar). Im ersteren wird das Strafverfahren durchgezogen, wie auch immer es dann endet.

Anzeige erstatten kannst Du natürlich immer. Ob es was bringt, ist eine ganz andere Sache. Möglicherweise wird das Verfahren nach einiger Zeit eigestellt. So war es jedenfalls ganz aktuell bei mir. Mir ist zwar kein finanzieller Schaden entstanden, weil ich nicht auf die perfide Masche hereingefallen bin, aber ich wollte verhindern, dass sich Fälle dieser Art wiederholen mit Urkundenfälschung und Betrug. Die Staatsanwaltschaft hat das auch nachweislich verfolgt und dann eingestellt, weil mir kein Schaden entstanden ist. Man muss auf jeden Fall festhalten, dass bei Ebay-Kleinanzeigen sich inzwischen leider sehr viele zwielichtige Gestalten tummeln und man fast davon abraten muss, dort noch zu inserieren.

Erst wird Anzeige gegen Unbekannt gestellt, wenn du keinen Namen etc hast. Bei uns im Ort ist was so etwas angeht sehr fix. Meistens können die die Person finden. Oftmals gehen Betrüger öfter ins Netz, vor allem um so öfter eine Anzeige gestellt wird. Ich würde es auf jeden Fall machen.

ja ich denke schon das Sinnvoll ist eine Anzeige zu erstatten.

Da passiert nichts bei dem Warenwert. Anzeige gegen unbekannt kann man eigentlich gleich sein lassen.