eBay Kleinanzeigen: Ist das Betrug oder schlechtes Deutsch?

10 Antworten

Hallo,

richte Dir vorsichtshalber eine neue Mailadresse an, die Du wieder löschen kannst.

Du kannst ihm dann ja mal über deine neue Mailadresse antworten.

Ich denke jedoch auch, daß er aus dem Ausland ist.

Er erwartet wohl, daß Du ihm die Ware versendest, sobald Du seinen Scheck hast.

Der Scheck wurde "versehentlich" zu hoch ausgestellt und er bittet Dich, die Differenz per Western Union auszugleichen.

Hast Du das gemacht, hast Du ein großes Problem.

Ein paar Wochen später tritt Deine Bank an Dich heran, da sich herausgestellt hat, daß der Scheck gefälscht war.

Nun hast Du keine Ware mehr und dem Käufer auch noch Geld per Western Union gesendet, welches überall in der Welt an den Schaltern von Western Union unter Vorlage eines Ausweises abgeholt werden kann.

Das hört sich nicht ganz nomal an... Wenn ich bei ebay Kleinanzeigen eine Anfrage verschicke schreibe ich doch nicht wie ich heisse und vorallem das ich neu bin... Aber vielleicht ist der Käufer einfach ein bisschen gesprächig ;)

Wenn Du kein gutes Bauchgefühl hast - Finger weg. Allerdings, wenn der Kunde per Vorkasse oder PayPal zahlt, dann dürftest Du kein Risiko haben!

Und wenn es von einem Google-Übersetzer ist, warum soll es dann gleich Betrug sein?

Ich habe auch schon Sachen nach England, Frankreich, Italien und USA verkauft. Kann schon mal vorkommen das die kein Deutsch können.

Du siehst ja dann ob das Geld auf dein PayPal Konto überwiesen wird oder nicht.

Das ist vermutlich die bekannte Betrugsmasche der Nigeria-Connection - nicht antworten, wenn du schon geantwortet hast, weiteren Kontakt abbrechen.

Wie das konkret ablaufen kann, kannst du hier nachlesen:

<a href="http://www.gutefrage.net/frage/habe-eine-wichtige-frage-serioes-oder-nicht" target="_blank">http://www.gutefrage.net/frage/habe-eine-wichtige-frage-serioes-oder-nicht</a>
user1545  19.03.2011, 17:58

und weitere Lesestoff:

<a href="http://www.falle-internet.de/de/html/ap_ba_na_niascam.php" target="_blank">http://www.falle-internet.de/de/html/ap\_ba\_na\_niascam.php</a>