Ebay Betrüger Bankdaten etc?

4 Antworten

Welche Zahlung war zu Beginn an vereinbart/angeboten?

Hast du via Überweisung angeboten, dann braucht er den Namen vom Kontoinhaber, IBAN und wenn er im Ausland ist auch die BIC - weshalb er die Mail-Adresse will kann ich dir nicht konkret sagen.

Grundsätzlich muss das nichts bedeuten ;)

Wenn er die zusätzlichen Gebühren  für den Auslandversand trägt, wäre mir das egal. Losschicken würde ich allerdings erst bei Geldeingang ;)

Ter222 
Fragesteller
 01.08.2017, 01:56

Vereinbart war Überweisung. Doch angeblich konnte er nicht bezahlen und wollte Daten von mir haben, daraufhin habe ich ihm die o.ä. Daten gegeben und nun bin ich ratlos und ängstlich, da er nicht mehr zurück schreibt.

TW1920  01.08.2017, 02:05
@Ter222

Also Prinzipiell kann man damit nicht viel machen. Solange dein Mail-Kennwort sicher ist würde ich mir da auch keine Gedanken machen.

Das Konto würde ich beobachten - wobei man das ja sowieso regelmäßig machen sollte (z.B. wegen unberechtigter Lastschriften)

Die Informationen wie Bank, Kontoinhaber, IBAN und BIC braucht er, damit er das Geld schlussendlich überweisen kann. Da führt kein Weg vorbei. Schau mal ob das Geld kommt, davor am besten die Ware nicht losschicken ;)

Ter222 
Fragesteller
 01.08.2017, 02:06
@TW1920

Danke für die schnelle und informative Antwort!

OnkelSchorsch  01.08.2017, 16:03

Der Begriff "Nigeria Connection" scheint dir unbekannt zu sein.

TW1920  02.08.2017, 02:28
@OnkelSchorsch

Steht meistens in Verbindung mit Zahlungsbetrug. Solange er die Ware nicht verschickt bis das Geld auf seinem Konto ist oder irgendwelche komischen Vorschläge (falls mal was kommt) eingeht, können die ihn jedenfalls nicht abzocken...

Ist Betrug. Bald wird eine gefälschte Mail kommen, dass eine angebliche Bank den Betrag „hält“, bis du das Paket versendest.

TW1920  01.08.2017, 12:20

Kann passieren, da hast du recht. Darum hab ich ihm schon geraten erst loszuschicken wenn er das Geld bereits hat. Behaupten können die Leute viel...

Ter222 
Fragesteller
 03.08.2017, 18:25

Genau das war der Fall und das hat sich auch ergeben am Ende. Natürlich war das sehr schnell zu durchschauen. Danke für die Tipps.

Es muss nicht Betrug sein. Aber mit diesen Angaben kann der ausländische Käufer theoretisch eine Lastschrift abbuchen, wenn seine Bank nicht die Berechtigung prüft. Für dich gilt jetzt, dein Konto genau zu überwachen. Sollte wider Erwarten etwas abgebucht werden, musst du den Betrag sofort bei der Bank protestieren und das Geld zurückholen.

Hi! Das sind grundlegende Infirmationen für eine Auslandsüberweisung, email vielleicht für schnellere Kommunikation. Muss nicht zwingend gleich Betrug sein.

Dennoch ist Vorsicht angesagt ... mit diesen Informationen kann man sich jeden account erstellen - sofern man Passworte zum email account hat. Beobachte Konto UND emailadresse. Und auf keinen Fall den Laptop wegschicken bevor Du das Geld nicht auf DEINEM Kontoauszug siehst - kein Screenshot, keine Banknachricht nur Dein Auszug zählt!!!

Ich drück die Daumen, dass Du da an einen ehrlichen Menschen geraten bist. Gruss