Kann man durch Zitronenwasser abnehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt, groß und schwer bist du denn?

Man nimmt nicht einfach durch Zitronensäure ab, es kommt auf die gesamt Ernährung drauf an.

Selbst wenn du weniger isst und Zitronensaft trinkst und dadurch abnimmst, nimmst du es auch ganz schnell wieder zu.

Minderjährige sollten gar nicht abnehmen nicht abnehmen, weil es der Körper selbst reguliert, wenn man wieder wächst, dann streckt sich der Körper.

Schnell abnehmen geht nicht und wenn, dann nimmt man durch den berühmten Jo Jo Effekt auch schnell wieder zu, oft sogar das doppelte. 

Diäten u.s.w. solltest du nicht machen, denn dein Körper braucht wichtige Nährstoffe, die ihm sonst entzogen werden. Auch auf Kohlenhydrate solltest du im Wachstum nicht verzichten.

Auch solltest du langsam abnehmen, denn dann hält es länger. Eine gesunde Abnahme liegt zwischen 0,5 kg und 1 kg die Woche, dann hält es auch länger. am Anfang ist es, durch den Wasserverlust oft mehr.

Wenn du zu schnell und ungesund abnimmst, dann gefährdest du deine Gesundheit und kannst Essstörungen bekommen, u.s.w.

Ernähre dich einfach gesund und mache etwas Sport, so wirst du kein Übergewicht bekommen und musst nie abnehmen. Dickmacher wie: helles Mehl, Kuchen, Fastfood, fette Wurst, u.s.w. einfach sorgfältig damit umgehen. Wichtig sind gesunde Fette, Vollkron- und Milchprodukte, mageres Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst u.s.w ebenso wichtig sind viel ungesüßte Getränke und gesunde Fette.

Mit Sport unterstützt du eine Abnahme, am besten etwas das dir Spaß macht. Gut sind Ausdauersportarten wie: inlinern, schwimmen, joggen, walken, u.s.w. Joggen kann man lerne, viel wichtiger ist, das du dich regelmäßig bewegst, am besten mit Sport, der dir Spaß macht.

LG Pummelweib :-)

Pummelweib  31.08.2015, 14:01

Danke fürs Sternchen freu :-)

Zitronenwasser löscht den Durst besser als Leitungswasser. Abnehmen wirst Du nur von Zurückhaltung beim Essen und mit viel Sport.

Zitrone hilft, den Stoffwechsel geringfügig zu beschleunigen.

Fertiger Zitronensaft? Wieso presst du die Zitrone nicht gleich selbst? Und besser wäre es vermutlich, den Zucker wegzulassen ;)

Und wie schon gesagt wurde, das Zitronenwasser alleine wird wenig bringen^^

Solche Methoden bringen doch nicht wirklich was! Es reicht schon, wenn du dich mit dem Essen ein bisschen zurück hältst bzw. dich ausgewogen ernährst. Dazu noch ausreichend Bewegung und das regelt sich alles schon von alleine. Nicht über Nacht und nicht in drei Wochen, aber langfristig und darauf kommt es an, sonst erfährst du nur den Jo-Jo-Effekt!

Also erstmal... klar nimmst du ab, das hat aber mit dem Wasser nix zu tun.

Wenn du wenig/garnichts isst, muss dein Körper logischerweise die eigenen Reserven angreifen. Dabei wird erst ein wenig Fett verbraucht, je nach Gewicht und Fitnesszustand bei dir vermutlich etwa 1, vielleicht auch 2kg. Nach 1,5 bis spätestens 2 Wochen betrachtet der Körper den Nährstoffmangel als Notsituation und fängt an deine Muskeln abzubauen um an Energie zu kommen und den Verbrauch zu senken.

Nach 3 Wochen passiert dann folgendes: Dein Körper verbraucht mit weniger Muskeln natürlich auch weniger Kalorien, zudem wird bei der Diät verlorenes Wasser wieder eingelagert und der Körper lagert in Erwartung weiterer Notsituationen zusätzliches Fett ein, das nennt man Jojo-Effekt.

Resultat: deutlich mehr Fett, etwas weniger Muskeln, eine Störung des Vitamin- und Nährstoffhaushalts (kann in der Pubertät sehr gefährlich sein) und letztlich mehr Gewicht als vorher.

Das Zitronenwasser ist Limonade, vielleicht nicht ganz so süß. Das ist zum Abnehmen eher schlecht.

Da derartige Fragen hier etwa 8mal pro Stunde auftauchen mache ich jetzt mal einen grundlegenden Diät-Plan für alle besonders schlauen:

  • Viel (und am Besten ausschließlich) Wasser trinken. Tee, Kaffee sind ok, Limonade, Saft, Bier etc. möglichst selten.
  • Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel einer guten und erfolgreichen Diät. Obst, Gemüse, Salat, mageres Fleisch, Fisch und Vollkornprodukte sind dafür essentiell. Von Süßigkeiten, fettigen Speißen und Fertigprodukten (sowas wie Dosenmais ist natürlich ok) sollte man sich fernhalten, diese enthalten nicht nur Zusatzstoffe sondern meist auch viele versteckte Kalorien um sie geschmacksintensiver zu machen.
  • Im Idealfall sollte man frisch kochen. Das kann jeder Idiot mit ein bisschen Übung und eine große Portion für die nächsten Tage kaltzustellen, hilft nicht jeden Tag lange kochen zu müssen.
  • Man sollte mindestens 75% seines normalen täglichen Kalorienbedarfs über die Nahrung zu sich nehmen um die Nährstoffversorgung des Körpers und damit einen aktiven Stoffwechsel zu gewährleisten. Es ist nicht nötig jedes Gramm Essen durchzutippen, man sollte aber einen ungefähren Eindruck haben, was man so isst.
  • 2 - 3 Stunden vor dem Schlafengehen sollte man nichts mehr essen. Nachts verbraucht der Körper kaum Energie und lagert daher alles Verdaute sofort ein.
  • Das restliche Kaloriendefizit wird mit Sport erzeugt. Besonders effektiv ist Ausdauertraining morgens vor dem Frühstück, da der Körper dort nur die Fettreserven übrig hat. Um "Sport ist Mord"-Gefühle zu umgehen, gilt hier das Grundprinzip mach was dir Spaß macht. Joggen ist effektiv, ein Boxverein mit häufigem Training tut es aber auch.
  • Krafttraining hilft ebenfalls beim Abnehmen. Jedes Kilo Muskeln verbraucht 100kcal/Tag. Nach dem Krafttraining ebenso wie nach intensiven Ausdauereinheiten sollte man 1 zusätzlichen Tag (also  etwa 48h) Trainingspause einlegen um dem Körper Zeit zur Regeneration zu geben und den Trainingseffekt nicht zu zerstören.

Falls noch Fragen bestehen, z.B. wie eine gute Mahlzeit aussehen könnte, oder falls ich noch etwas vergessen habe, bin ich gerne bereit darauf einzugehen.