Dürfte man so ein Haus bauen?

4 Antworten

ein sehr schönes Haus. ich sehe jetzt auf den 1. blick keinen Grund, warum man es so nicht bauen dürfte. allerdings gibt es in einigen Gemeinden Bebauungspläne, die nicht nur vorschreiben, wie groß oder wie hoch ein Haus maximal sein darf. nein, sogar welche Farbe die Dacheindeckung haben darf, womit das Dach bedeckt werden muss, und (kein Witz) in welche Richtung die Dächer ausgerichtet werden müssen.

das Haus muss natürlich den geltenden Bauvorschriften genügen. das heißt, dass z.b. die türen eine gewisse Mindestbreite benötigen, die entsprechenden Brandschutzmaßnahmen getroffen werden, oder die Treppengeländer an den richtigen Stellen sitzen. außerdem muss natürlich ein gewisser Mindeststandart bei der Isolierung gemäß EnV eingehalten werden.

lg, Anna

Wie Du sagst, wenn der Bebauungsplan der Gemeinde es zulässt. Bauordnungsrechtlich ist das kein Problem.

Softi15 
Fragesteller
 23.06.2013, 22:21

Was dürfte ein solcher Bebauungsplan denn alles (nicht) vorschreiben? Was wären die Voraussetzungen, um ein solches Haus bauen zu dürfen? Ich denke kaum, dass ein Kuppeldach einfach so genehmigt werden würde...

Seehausen  24.06.2013, 09:58
@Softi15

Was in einem Bebauungsplan alles geregelt werden darf steht in der langen Liste des § 9 BauGB. Zusätzlich können u.a. noch Gestaltungssatzungen der Gemeinde und Denkmalschutzauflagen aufgenommen werden. Wird das nicht gemacht kann man bauen wie man will, man darf eben nur nicht gegen bestehenden Vorschriften verstoßen

Es kommt darauf an,wie das zuständige Bauamt das sieht.

hierkommtkalle  23.06.2013, 17:49

... wenn der Bebauungsplan es zulässt - dann ganz sicher! Übrigens: tolles Haus!!

Softi15 
Fragesteller
 23.06.2013, 17:50
@hierkommtkalle

Aber es wäre bestimmt kompliziert zu bauen, oder? :)

Seehausen  23.06.2013, 18:42

Das "zuständige Bauamt" prüft nur die Einhaltung der örtlichen Bauvorschriften. Wenn die eingehalten sind muss die Bauaufsicht das zulassen

Sicher, warum nicht?