Dürfen Lehrer Schüler vor der Klasse demütigen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, duerfen sie nicht - das ist nämlich psychische Gewalt.

Ich habe mal nach einer Prüfung gesagt: "Ihr wart alle sehr gut. Und der Beste war Ralf*." - Das stimmte auch. Ralf war in dieser Prüfung tatsächlich der Beste. Sonst war er nicht so ein guter Schüler.

Danach breitete sich das Gerücht aus, ich habe Ralf vor der Klasse fertig gemacht. Ich nahm das zuerst nicht ernst. Aber zwei Wochen später nahm mich der Schulleiter zu einem ernsthaften Gespräch zur Seite.

Natürlich darf ein Lehrer seine Schüler nicht demütigen. Aber nicht alles, was Schüler als Demütigung empfinden, ist eine Demütigung.

*Name geändert.

Nein - dies dürfen sie nicht.
Ihr seid Schutzbefohlene und sie/er übt psychische Gewalt aus.
Weiterhin das Grundgesetz erster Artikel: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Was ist vorgefallen?

Nein, dass ist es natürlich nicht. Sollte das bei dir der Fall sein, sprich mit deinen Klassensprecher darüber. Erkundigt euch, ob das bei anderen auch der Fall ist. Sprecht den Lehrer direkt darauf an. Manchmal kann es auch ein Missverständnis sein. Sollte dem nicht der Fall sein und der Lehrer nicht einsichtig sein, dann geht zum Sekretariat und schildert den Fall da.

Nein natürlich nicht.

Allerdings ist eine Demütigung subjektiv, nicht jeder Lehrer demütigt absichtlich.

Gruß DayX19