Dürfen Lehrer den Schülern verbieten Mützen zu tragen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja dürfen sie. Und es gibt in sofern einen Dresscode als dass es sich einfach gehört,das man in einem Raum die Mütze abnimmt.

Seit alters her gilt es als ein Zeichen der Höflichkeit und des Respekts seinen Helm oder Kopfbedeckung innerhalb des Hauses abzulegen.

Erstens regnet es nicht innerhalb von Gebäuden, es gibt keine schädliche Sonneneinstrahlung und geheizt ist auch. Wozu also eine Kopfbedeckung?

Wenn ein Lehrer dies untersagt, meint er diese Art der Respektsbezeugung.

Allerdings verbieten darf er es wohl nicht. Es könnte aber Hausregeln geben, die man erst nach einem Gang zu Gericht auf den Prüfstand stellen kann.

aber dürfen die es überhaupt ?

Grundsätzlich ja.

Außnahmen können allerdings religöse Kopfbedeckungen, z.B. ein Turban, sein, wenn diese aus religösen Gründen immer getragen werden.

aber meiner Meinung nach darf es keiner da es ja kein Dresscode o.ä gibt.

Der Lehrer hat hier ein allgemeines Weisungsrecht.

ja das darf der Lehrer in fast allen schulen ist es verboten weil die lehrer anscheinend dein gesicht nicht richtig sehen also ich selber finde es auch blöd das man es nicht darf aber was will man machen

wen in der Schulordnung drinn steht das Kopfbedeckungen und ähnliches während des unterichts nicht gesttatet sind, hat der lehrer das recht dich aufzufordern die Mütze oder die kappe abzusetzen.

wen das in der Schulordnung nicht drinn steht griegt der leher dich wegen respektlosen verhaltens drann, denn es gilt als respektlos Mützen im Klassenraum zu tragen (warum auch immer), sodas er dir eine strafarbeit aufgeben würde wegen respektlosen verhaltens.

Davon abgesehen sollte man machen was der lehrer sagt wen man es sich nicht mit ihm verspassen will ;D

lg. 3344005