Dürfen Lehrer bestimmte Kleidung verbieten?

17 Antworten

Die einzelnen Schulen können bei Bedarf in ihren jeweiligen Schul- bzw. Hausordnungen festlegen, wie die Schüler bekleidet sein sollen, bzw. wie nicht.

Egal wie die Vorschriften aussehen –

sie werden normalerweise nicht allein im Direktorat beschlossen, sondern durch die Schulkonferenz, die aus Eltern, Lehrern und teilweise auch Schülern besteht.

Im Zweifel obliegt es den Lehrern, Schüler anzusprechen, die gegen die Kleidungsvorschriften verstoßen.

Nach Hause geschickt werden die "Fehlbekleideten" in der Regel aber nicht. Stattdessen bekommen sie ein großes neutrales T-Shirt, das sie bis zum Ende des Schultags tragen und dann gewaschen zurückbringen müssen.

Quelle: google 

Ein einzelner Lehrer darf Dir das natürlich nicht vorschreiben. Im Extremfall müsstest Du Dich ja dann vor jeder Stunde umziehen. Dem einen Lehrer passt es nicht, wenn Du einen Rock trägst, dem nächsten nicht, dass Deine Hosen zu eng (Leggins) oder zu weit (Jogginghose) sind.

Verboten ist all das, was auch außerhalb von Schulen zu tragen untersagt ist. Beispielsweise Kleidungsstücke mit verfassungsfeindlichen Symbolen. In der Schulordnung kann natürlich eine gewisse Kleiderordnung festgelegt sein. Die aber auch nicht von einzelnen Lehrern, sondern beispielsweise von der Schulkonferenz.

Gruß Matti

Anscheinend läufst du aber so rum, wenn man deinen Tanga etc sehen kann. Sicher kannst du anziehen was du willst, aber auch das was angemessen ist! 
Ja, das darf er. In einigen Schulen gibt es auch Schuluniformen und bei vielen Firmen Arbeitskleidung. 

Ist es dort Vorschrift Jeans und eine rote Bluse zu tragen, musst du das auch so machen wenn du den Job behalten willst. 

LessThanThree  26.09.2016, 10:21

Nö. Ein einzelner Lehrer bestimmt nicht über das Tragen von Schuluniformen. Und ein Lehrer ist ganz sicher nicht mit einem Firmenboss zu vergleichen.

TheFreakz  26.09.2016, 10:22
@LessThanThree

Dann steht sicher irgendetwas in der Schulordnung. 

RoentgenXRay  26.09.2016, 10:30

Der Lehrer darf sehr wohl eine Schülerin die z.B. im Bikinioberteil kommt wieder nach Hause schicken. Manch Leggins verbirgt auch rein gar keine Kontur.

Lies dir deine Schulordnung durch und du wirst ziemlich sicher eine Passage finden, die darauf hinweist, dass man sich "dem offiziellen Rahmen entsprechend" zu kleiden hat. Auch Formulierungen wie "schulangemessene Kleidung" finden sich oft.

1. Wer hautenge Kleidung trägt will angeschaut werden.

2. Siehe Schulordnung

Es spielt gar keine Rolle was für ein Gewicht du hast. Deine Äußerung lässt den Schluss zu, dass du es bei dicken Menschen selber nicht gut fändest, wenn sie hautenge Sachen anziehen würde, weil du so etwas nicht sehen willst.

Moin, in der Hausordung wird irgendwas wegen solcher Kleidung stehen...

Dass es eben nicht ablenken soll ;)

Lippen lesen und durchsichtige Strumpfhosen / Hotpants oder Ausschnitte bis zum Bauchnabel... Alles Dinge, mit denen die armen Lehrer wohl nicht klar kommen...