Dürfen Eltern ihre Kinder zwingen den Strom zu bezahlen?

9 Antworten

Um diese Frage zu beantworten, musst du genau definieren, was du unter "Kinder" verstehst. 

Kinder ohne eigenes Einkommen können den Strom nicht bezahlen. Wovon auch? Kinder ohne Einkommen sind unterhaltsberechtigt. Daher ist es vollkommen unsinnig von ihnen Geld für den Strom zu verlangen. 

Hat das Kind ein eigenes Einkommen in entsprechender Höhe, ist eine Beteiligung an den Stromkosten durchaus überlegenswert und unter Umständen auch sinnvoll. Das kann durchaus zur Eigenverantwortung erziehen. Kinder müssen auch irgendwann spüren, dass alltägliche Dinge Geld kosten. 

Man sollte sich hier jedoch den Einzelfall anschauen.

Diese Aussage alleine reicht leider nicht um dir eine gute Antwort geben zu können. Aus welchem Grund wollen deine Eltern dies von dir? Ich finde es durchaus eine sinnvolle pädagogische Maßnahme einem Jugendlichen der aus irgendwelchen Gründen sehr verschwenderisch mit Strom umgeht eine Summe dafür vom Taschengeld abzuziehen. Du bringst dem Kind damit bei das Strom auch Geld kostet. Ich finde es auch sinnvoll einem Jugendlichen der ein Ausbildungsgeld bekommt abzuverlangen sich an den Kosten den Haushaltes in dem er lebt zu beteiligen. Dazu gehört dann aber mehr als nur Strom. Es ist aber nicht sinnvoll und sicher auch nicht erlaubt die Stromrechnung der Wohnung dem Kind zukommen zu lassen und zu erwarten das das Kind das bezahlt.

... um was geht's konkret? Den "normalen zum Leben notwendigen Stromverbrauch" denke ich mal nicht aber Strom z.B. für das ausüben von stromintensiven Hobbys oder zum Beseitigen von vom Minderjährigen verursachten Schäden als erzieherische Massnahme auf jeden Fall ... ! Aber wie gesagt, ohne Infos nicht sinnvoll zu beantworten. Gruss

Unter bestimmten Voraussetzungen ja z.B. eigenes Einkommen

lollypop333333 
Fragesteller
 23.01.2017, 21:32

KINDER haben kein Einkommen, KINDER gehen zur Schule!!

Falls du einen sehr hohen Verbrauch hast, der über das Mindestmaß hinausgeht, dann bin ich sehr wohl dafür, dass du einen Anteil zahlst. Du könntest einen kleinen Nebenjob annehmen.

Bist du in der Ausbildung? Dann wäre ich noch mehr dafür, dass du anteilig etwas bezahlst für deine Kosten wie Strom, Wasser Gas. Denn irgend jemanden wird es wohl zu Hause geben, der für dich alles richtet und macht und das bist sicherlich nicht du! Wenn du also dein eigenes Geld verdienst, kannst du sehr gerne auch was abgeben. Unser Sohn hat es ebenfalls getan.