Dürfen Christen laut dem alten Testament kein Schweinefleisch essen?

32 Antworten

Schweinefleisch ist dem Herrn ein Gräuel (Jes. 66:17) wie kommst Du denn darauf das Christen Schweinefleisch essen, obwohl es ein Gräuel vor Gott ist? Gott hat den Menschen nach der Schöpfung genau erklärt was zu Essen ist (1.Mose 1:29-31) das war erst einmal ganz und gar vegan. Erst nach der Sintflut wurde der Fleischverzehr erlaubt, aber mit Einschränkung (3.Mose 11). Es sollten je ein Paar der unreinen Tiere in die Arche und je sieben Paar der reinen Tiere in die Arche kommen. Das Schwein und viele andere unreine Tiere sind Aasfresser, und für die menschliche Gesundheit unträglich.  http://www.weltvonmorgen.org/artikel/gfg.htm

hi,

BWorld50,

das Gesetz sollte dem Volk Israel zum Nutzen sein. Gesundheitsgefährdende Nahrungsmittel waren verboten, viele Tiere galten als "unrein" und sollten nicht verzehrt werden.

Durch Schweinefleisch kann und konnte, wenn es nicht ausreichend erzitzt wird, Trichinose übertragen werden und durch Kaninchenfleisch die Tularämie (3.Mose 11)

Es war und ist z.T. auch heute noch so,,daß der Genuß von Schweinefleisch mit gesundheitlichen Risiken verbunden ist, denn Schweine sind Allesfresser. Es kann daher durchaus vorkommen, daß sie parasitierende Organismen aufnehmen (Trichinen, Spulwürmer).

Seit 1886 gibt es in (damals Preußen) Deutschland die Trichinenschau, da es einige Jahre zuvor etliche Epidemien gegeben hatte!

Heute stehen Christen nicht mehr unter Gesetz. Allerdings habe ich jetzt schon mehrmals von an Krebs erkrankten Personen gehört, die unbedingt das Schweinefleisch von ihrem Speiseplan streichen sollten.

Klaraaha  03.06.2015, 09:08

Und ich habe von vielen Herzkranken gehört, die ohne Schweineherzklappen verstorben wären. Rate mal mit was man den Kindern die früher an Diabetes erkrankt waren das Leben gerettet hat.

verreisterNutzer  03.06.2015, 10:18
@Klaraaha

Klaraaha, na, das ist doch schön :-)) - auch ich habe von solchen Fällen schon gehört! So können wir unser Wissen hier zusammentragen und feststellen, daß das Eine (Ernährung) das Andere (Operationen) nicht ausschließt....

Hättest du meinen Kommentar aufmerksam(er) gelesen, hättest du wohl festgestellt, daß ich ausschließlich von der ERNÄHRUNG redete und zwar davon, was empfohlen wird. Das kannst du nachlesen, es ist gar nicht auf meinem "Mist" gewachsen!

alles Gute

Das alte Testament gilt nicht fuer Christen, Es ist das neue Testament, welches gueltig ist. Jesus war Jude, aber er hat das Gesetz nicht an die erste Stelle gestellt.

Laut Altem Testament hast du Recht. Aber es ist dir vielleicht entgangen, dass es zum Alten Testament auch ein Neues Testament gibt. Demgemäß ist das Verbot aufgehoben.

Deshalb essen die Christen auch Schweinefleisch.

weil die Kirchenväter seit Jahrhunderten glauben, dass diese Reinheitsgesetze damals nur für das Volk Israel galt und Jesus im NT es aufgehoben hätte.

Die Metapher bei Matth. 15,11 wird halt so interpretiert. "Und er rief die Leute zu sich und sagte: Hört und begreift: Nicht das, was durch den Mund in den Menschen hineinkommt, macht ihn unrein, sondern was aus dem Mund des Menschen herauskommt, das macht ihn unrein."


Man sollte nicht vergessen, dass Jesus bei Matth. 5,17 auch gesagt hat: "Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen."

Meiner Meinung nach ist es jetzt auch egal ob Christen Schweinefleisch essen oder nicht, weil es schon seit vielen Jahrhunderten zu dieser Kultur gehört. Laut Kirche ist es erlaubt Schweinefleisch zu essen, aber es ist kein Zwang. Es gibt auch Vegetarier, die sich zum Christentum bekennen ;)

Die heiliggesprochene Hildegard von Bingen schrieb auch mal was zum Thema Fleisch: http://hildegardvonbingen.info/gesundheit/gesunde-lebensmittel-2/fleisch/