Drogentest im Nachhinein möglich wegen BTM?

6 Antworten

Was sollte denn ein nachträglicher Test beweisen? Zumindest für diese Fahrt.

Du hast mit der Straftat "Fahren ohne Fahrerlaubnis" ohnehin genug Ärger am Hals und in diesem Zusammenhang kann deine "Vorgeschichte" auch dazu führen, dass man deine Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs in Frage stellen wird.

Dann kann es durchaus sein, dass du grundsätzlich deine Abstinenz nachweisen musst.

Viele Grüße

Michael

melman86c  22.06.2018, 08:31

"Dann kann es durchaus sein, dass du grundsätzlich deine Abstinenz nachweisen musst."

Wohl kaum. Wie soll das aussehen? " Sie sind bereits mit BTM aufgefallen, da haben wir nichts weiter gemacht, aber jetzt wo Sie noch ohne FE gefahren sind halten wir sie wegen der BTM für ungeeignet ein KFZ zu führen."?

19Michael69  22.06.2018, 09:27
@melman86c

Ich habe es relativiert - du schließt es aus, das ist Unsinn.

Wir wissen nicht, ob er überhaupt eine Fahrerlaubnis hat. Wenn dann nur die Klasse AM.

Wenn er nicht schon jetzt in diesem Zusammenhang seine Abstinenz nachweisen muss, dann spätestens wenn er der die Klasse B (PKW) machen will.

Und das "kann" dann nicht nur sein, das "wird" so sein.

Fahren ohne Fahrerlaubnis + BTM-Vorgeschichte = Überprüfung ob du grundsätzlich geeignet bist. Also MPU mit Abstinenznachweis.

Fang schon an sparen.

berto420 
Fragesteller
 21.06.2018, 20:39

direkt oder erst beim nächsten Führerschein? ein freund von mir wurde positiv auf zu schnellem roller getestet und hat 2 test beim nächsten Führerschein bekommen

melman86c  22.06.2018, 08:34

"Fahren ohne Fahrerlaubnis + BTM-Vorgeschichte"

Auf welcher Rechtsgrundlage? Warum soll man plötzlich darauf schließen, dass er jetzt Drogen konsumiert, welche die Fahreignung beeinträchtigen?

ES1956  22.06.2018, 09:11

Alle Drogen beeinträchtigen die Fahreigenschaft.

Die Polizei darf keine Maßnahmen über einen Eintrag begründen. Es müssen aktuell Informationen vorliegen, die den Verdacht auf BTM im Blut begründen. Hinterher totaler Quatsch!

Klar kann das passieren, denn die meisten Drogen kann man einige Tage im Blut sicher nachweisen. Ob sie aber so was machen wenn nichts passier ist ist Fraglich denn sie können Dich ha schon, wegen fahren ohne Fahrerlaubnis anzeigen. Und schon das wird Teuer werden für Dich.

melman86c  22.06.2018, 08:29

Es gibt keinen Grund, ihn noch zu einem Drogentest zu schicken.

ch62718ris  22.06.2018, 21:05
@melman86c

sicher gibt es keinen grund ihn zum Drogentest zu schicken.

nein machen sie nicht ..... warum

du hast anzeige bekommen hast das revir verlassen und hast dich jetzt zugekokst und gehst nach hause am nächsten morgen ist ne streife da wegen drogen test ...

es wäre jetzt nicht nachgewisen ob du unter drogen gefahren bist oder dannach konsumiert hast daher wird das nicht gemacht

und viel spass bei der MPU fahren ohne fahrerlaubnis und drogen eintrag ...

melman86c  22.06.2018, 08:33

"und viel spass bei der MPU fahren ohne fahrerlaubnis und drogen eintrag ..."

Weder der Besitz von BTM ( hier scheint es um Cannabis zu gehen) noch das fahren ohne FE sind eine Freikarte für die MPU. Vor allem bei jungen Leute wird das bei getunten Rollern sehr lasch gehandhabt.