DPD Paket gestohlen. Geld oder Ware?

4 Antworten

Das kann durchaus möglich sein, dass der DPD-Fahrer das P aket einfiach vor die Tür gestellt hat. Das seh ich öfters mal. Es ist nicht mal gesagt, dass es eine Fälschung Deiner Unterschrift ist. Mir ist es mal passiert, dass ich für 5 Pakete unterschreiben sollte, obwohl ich nur eins bekommen hab. Die anderen hat er überall nur vor die Tür gestellt.

Verantwortlich für Dein Paket ist DPD, da Du es ja nicht angenommen hast. Lass Dir Deine Unterschrift zeigen.

Wenn das Paket abhanden gekommen ist, mß die Post dafür haften. Denn wenn man ein Paket erhält muß man ja das mit Unterschrift bestätigen. Das wird ja die Post nicht nachweisen können. Lieb e Grüße von bienemaus63

Wende dich an den Versandhändler, dieser soll einen Nachforschungsauftrag und ein Fahrerbefragung bei der DPD stellen. Dann wird sich auch zeigen was genau mit deinem Paket geschehen ist.

Normalerweise darf der Zusteller das Paket nicht einfach so abstellen, ausser er hat eine Schriftliche Abstellgenehmigung.

Wenn das Paket persönlich übergeben worden ist, muss es ja auch eine Unterschrift, Empfangsbestätigung geben.

Die würde ich einfordern.

DannyKA 
Fragesteller
 17.10.2012, 16:12

Schriftliche Abstellgenehmigung hat er keine. Dann müsste also meine Unterschirft gefälscht worden sein? Das wär ja ein starkes Ding.

Falls dem so sein sollte muss ich wohl Druck machen und mein Geld zurück verlangen? Oder ist ein Paket (wie bei DHL) auch nur bis zu einer bestimmten Summe versichert?

TheHeckler  17.10.2012, 16:19
@DannyKA

Das kann ich dir nicht sagen aber wenn er keine Abstellgenehmigung hat sieht es für den Zusteller blöd aus. Auch wenn deine Unterschrift gefälscht worden ist!

Ich bin jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube zu wissen das der Versand im Risiko des Versenders liegt.

Tamuril  17.10.2012, 21:13
@TheHeckler

der Versender wird nicht haften, da das Paket ohne Originalunterschift des Empfängers abhanden gekommen ist. Ein Nachbar kann es nicht angenommen haben, da laut DPD das Paket an Dich ausgeliefert wurde. Ergo hat er definitiv selbst unterschrieben und somit eine Straftat begangen. Sowas ist grob fahrlässig und der Fahrer muss selbst haften.