DJI Mavic Mini (unter 250g) in Privathaftpflichtversicherung enthalten, oder als Extra-Zusatz möglich (DeBeKa)?

6 Antworten

die mavic mini muss in jedem Fall eine Haftpflichtversicherung haben, sonst kann das bei einem Unfall nach hinten losgehen. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, da es sich bei der mavic mini um kein spielzeug handelt und bei einer Flughöhe von 500m und distanz von über 1500 m ist das sicherlich nicht ohne.

die 249g erlauben es dir nur auf das Drohnenkennzeichen zu verzichten, was aber mitte dieses jahres aber auch eingeführt wird !

ich habe selbst die mini und bin über einen der größten Anbieter für Drohnenhaftpflichtversicherer versichert :

https://helden.de/?utm_source=gle&utm_medium=po&gclid=Cj0KCQjw6sHzBRCbARIsAF8FMpUVm2kIsGxkuQtI1Rqkjk9q2LGtaa1EEZegLo-vcLQJ9Y6KoHKU2BsaAnjjEALw_wcB

ob deine private Haftpflichtversicherung das mitversichert hängt von deinem versicherer ab und ist unterschiedlich, was aber in den meisten fällen nicht der fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei meiner mit drin, kostet aber komplett mit 50 Mio-Summe auch 53 EUR/Jahr, incl. Gewässerschaden für den Heizöltank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast doch eine Police. Da gibt es eine Kontaktadresse zu deinem speziellen Versicherer. Wieso fragst diesen nicht direkt? Wer soll hier deinen Vertrag kennen?

Schau in deine Versicherungsbedingungen. Frag den Vermittler bei dem du den Vertrag abgeschlossen hast.

Das solltest du deinen Versicherungsleistungen entnehmen können, oder direkt bei der Versicherung nachfragen.

In den meisten Fällen sind Flugmodelle unter 250g in der normalen Haftpflicht enthalten