Dienststellenleiter, Teamleiter, Vorgesetzter der ARGE Unterschiede

4 Antworten

Der Dienststellenleiter ist der Leiter der Dienststelle, er leitet also dort alles.

Der Teamleiter hingegen, ist nur für ein Team also nur für eine bestimmte Anzahl an Mitarbeitern oder eine bestimmte Aufgabe zuständig und leitet dieses Team.

Unter Vorgesetztem der ARGE kann sich mehreres verbergen. Das könnte durchaus der Teamleiter sein, aber auch der Dienststellenleiter. Oder auch im weitesten Sinne das Land oder der Bund.

Beim Kundenreaktionsmanagement kannst du als Kunde (spirch Hartz 4 Empfänger) anrufen oder hinschreiben und Kritik anbringen oder aber auch Lob oder Verbesserungsvorschläge oder irgendwelche Anregungen kannst du bei denen anbringen.

leseratte71  18.10.2015, 13:36

Hi

dieses Kundenreaktionsmanagement klingt gut. Ich habe eben mal Ecosia angeschmissen, um das hier für Troisdorf zu finden - aber leider ohne Erfolg! :-( Wo kann ich in Erfahrung bringen, wie die Tel Nr. oder Snailmail davon ist?

VG eine Leseratte

Na dann mal die Begriffsdefinitonen:

Vorgesetzter Ist der in der Betriebshierarchie der Nächsthöhere. Ist ein allgemeiner Begriff undhat nicht spezifisch mit der Arge was zu tun.

Teamleiter Die Sachbearbeiter in der Arge sind zu sog. Teams zusammengefasst, die jeweils einem Teamleiter unterstehen. Wenn ein Sachbearbeiter eine etwas weitreichendere Ermeesensentscheidung zugunsten des Enpfängers treffen will, muss er diese nach dem Vier-Augen-Prinzip vom teamleiter absegnen lassen.

Abteilungsleiter Ihm untersteht die Abteilung (Leistung oder Arbeitsberatung), er ist quasi nach dem teamleiter die nächsthöhere Instanz.

Diensstellenleiter Der Chef der örtlichen Arge. Ihm unterstehen Leistungsabteilung und Arbeitsberatung. Er ist nach dem Teamleiter und dem Abteilungsleiter die amtsinterne höchste Instanz.

Sommerkatze  07.01.2011, 12:39

"Abteilungsleiter" heißt in in der ARGE meist "Bereichsleiter", "Dienststellenleiter" heißt hier "Geschäftsführer".

Also ich werde der ARGE gleich einen Besuch abstatten,weil dir mir schon seit geraumer Zeit kein Geld überwiesen haben.Wenn meine SB mich dort weiterhin vertrösten will mit irgendwelchen anderen Argumenten. Verlange ich dann am besten ihren Dienststellenleiter? Falls einer dort vorhanden ist!

VirtualSelf  07.01.2011, 10:21

Erst Teamleiter; wenn der auch nörgelt und vertröstet nach dem Motto "Wie der Herr, so's Gescherr", dann gleich Dienststellenleiter.

Sommerkatze  07.01.2011, 12:40

kein Geld? Wahrscheinlich WOLLLEN sie, das Du kommst... :-)

Der Vorgesetzte ist der Chef. Jeder Sachbearbeiter hat einen Vorgesetzten. Der Teamleiter ist der Vorgesetzte vom Team. Der Dienststellenleiter ist Vorgesetzter aller Mitarbeiter der Dienststelle.

Der Bundesminister für Arbeit und Soziales ist der Vorgesetzte der Vorgesetzten.