Diebstahl aus Fundsachen?

4 Antworten

Schadensersatz? Nein warum? Es gibt ja Spinde um seine Sachen wegzuschließen damit sie vor Diebstahl geschützt sind.

Es ist nicht das Problem des Studios wenn du davon nicht Gebrauch machst, oder etwas vergisst.

Ein Sonderkündigungsrecht räumt dir dein Verlust auch nicht ein.

Eric1204 
Fragesteller
 22.10.2018, 11:06

Die Schuhe wurden nicht vom Spind geklaut sondern bei den Fundsachen entwendet

Gesichtskirmes  22.10.2018, 11:07
@Eric1204

Ja, aber um dass sie dahin kommen konnten, musstest du sie ja auf dem Spind stehen lassen ....

Droitteur  22.10.2018, 12:30
@Gesichtskirmes

Da wären sie ebenso gelandet, wenn er sie im Spind vergessen hätte.

Du hast weder Anspruch auf Schadensersatz, noch auf ein Sonderkündigungsrecht.

Wenn du deine Schuhe liegen lässt, ist das ganz alleine deine Angelegenheit und der Betreiber ist auch nicht verpflichtet, die Fundsachen zu überwachen.

Fundsachen sollten eigentlich verschlossen aufbewahrt werden, denn es ist menschlich, dass mal was liegengelassen oder auch verloren wird. Wenn das Fitnessstudio Fundsachen für jeden frei zugänglich deponiert, handelt es fahrlässig. Aber sie werden sich damit "erklären" (herausreden), dass sie keine Haftung für abgegebene Sachen übernehmen. (siehe Vertrag?)

Rolf42  22.10.2018, 11:31

Vermutlich werden Wertsachen wie Smartphones, Geldbörsen oder Schlüssel auch nicht so einfach sichtbar und zugänglich deponiert - aber Schuhe? Wer klaut ein Paar getragene Schuhe?

user89467  22.10.2018, 11:35
@Rolf42

Wenn sie erst neu waren, sind auch die offensichtlich begehrtes Diebesgut. Wer seine persönlichen Dinge markiert hat, könnte sich ja die Mühe machen und den Dieb auf gut Glück entlarven. Aber die meisten Menschen machen das nicht und von daher ist es fast unmöglich, seine Sachen wiederzubekommen.

Weder noch, da Eingenverschulden.