Die Polizei hat mich angehalten und die Papiere verlangt... Habe keine... Kann ich einfach die eines Freundes vorlegen mit dem gleichen Fahrzeug (Simson S51)?

5 Antworten

Ein Name vom Halter steht nur in den originalen DDR-Papieren (Registrierschein), das ist dann aber auch nur EIN Name, nämlich vom Erstkäufer das Fahrzeugs, weitere findet man da nicht. In "neuen" Papieren (Betriebserlaubnis) welche man beim KBA beantragen muss, steht kein Name. Einen vermerk auf das Kennzeichen findet man bei beiden nicht, in der DDR gab es für Mopeds und Mokicks gar keine Kennzeichen und in der heutigen Zeit bekommt man für Versicherungskennzeichen einen extra Versicherungsschein, welchen man immer mitführen sollte. 

Die eigentlichen Papiere vom Moped musst du wie oben geschrieben beim KBA beantragen. Dauert momentan ca 3 Wochen bis die bei dir Zuhause einflattern, hab selbst grad welche geordert. 

https://www.kba.de/SiteGlobals/Forms/NachweisABE/NachweisABE_Integrator.html?nn=644240

In den Papieren steht nicht das Kennzeichen oder? Wenn nicht kannst du darauf hoffen dass der Polizist nicht die Rahmennummer abgleicht, dann dürfte das nicht auffallen. Ist aber ziemlich dünnes Eis auf dem du dich da bewegst...

JrgBnzer 
Fragesteller
 05.03.2017, 01:04

Viel blöder wäre es, wenn in den Fahrzeugpapieren ein Name des Fahrzeughalters wäre...

Ochsypoxy  05.03.2017, 01:10

Name und Kennzeichen stehen drin.^^

Wenn sie draufkommen hast du doppelt so große Schwierigkeiten,.. ich würde es nicht riskieren.
Und sie brauchen nur Fahrzeughalter abfragen (nummerntaferl oder Fahrgestellnummer)

JrgBnzer 
Fragesteller
 05.03.2017, 01:09

Und was machen die, wenn ich sie nicht bis Donnerstag vorlege? Geldstrafe oder Führerschein Weg? Und ich will demnächst Führerschein mit Begleiter machen... Ist das dann noch möglich?

Alex92fromHell  05.03.2017, 01:16

ich würde die Frist noch verstreichen lassen sondern Klipp und klar sagen das du keine Papiere hast, weil das Problem löst sich ja nicht von selbst. ich kenne die ganze Story nicht, aber... falls du nur die Papiere vom Auto nicht hast kommt wahrscheinlich einfach eine Geldstrafe raus wenn du auch keinen Führerschein hast, kann es sein, das du eine Führerscheinsperre bekommst (z.b. 1jahr) wobei solche harten Strafen geben Richter meistens nur im Wiederholungsfall.

Natürlich nicht. Also klar, vorlegen kannst Du sie. Aber das Fahrzeug hat doch, wie dir sicher bewusst ist, ein Kennzeichen und diverse Seriennummern auf der Karosserie. Das steht in "den Papieren", genau wie der Name des Halters. Da müsstest Du schon auf sehr inkompetente oder korrupte Polizisten treffen, dass die das "nicht sehen"... :)

JrgBnzer 
Fragesteller
 05.03.2017, 00:59

AAAAAH... Ok schade... Ich habe bis Donnerstag Zeit neue Papiere zu beschaffen... ist das möglich?

Ochsypoxy  05.03.2017, 01:01
@JrgBnzer

Du kannst beim Einwohnermeldeamt bzw. Bürgeramt manche Dokumente auch eilig beantragen, dann kannst Du sie in der Regel innerhalb von 1-3 Tagen abholen. Kostet aber extra. 

JrgBnzer 
Fragesteller
 05.03.2017, 01:02
@Ochsypoxy

Und die Papiere sind ja Pflicht...?xD

Hab in der Fahrschule nicht so gut aufgepasst....

Ochsypoxy  05.03.2017, 01:05
@JrgBnzer

Wenn Du sie nicht vorweisen kannst ist das eine Ordnugswidrigkeit und kostet mindestens Bußgeld. Wie das bei wiederholtem Verstoß aussieht weiß ich nicht. Falsche Papiere zu zeigen ist allerdings ein Versuch des Betrugs. Lass das auf alle Fälle, da handelst Du dir nur ernsthaften Ärger ein. 

TechnologKing69  05.03.2017, 01:08
@Ochsypoxy

Nein, es ist strafrechtlich garantiert kein Betrug, es wäre eine Urkundenfälschung und auch keine versuchte, sondern eine vollendete.

Ochsypoxy  05.03.2017, 01:09
@TechnologKing69

Danke für die Berichtigung. Wieder was gelernt. :)

Nein kannst du nicht. Du würdest dich strafbar machen

JrgBnzer 
Fragesteller
 05.03.2017, 00:57

Aber würde es auffallen?

Chogath  05.03.2017, 00:58
@JrgBnzer

Davon würde ich mal ausgehen. Ich habe es noch nicht ausprobiert aber ich denke die würden es herausfinden.