Diabetes..Spritzen 5 mal am Tag

6 Antworten

Ich habe selber kein Diabetes, kenne aber Jemand, der auch spritzen muss und der hat mir so Einiges erklärt über Insulinarten, Einstichstellen, Geschwindigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen oraler Einnahme u.s.w.

Offenbar ist Novo Rapid darauf ausgelegt, dass es schnell wirken kann, während Levemir nicht auf Geschwindigkeit angewiesen ist. Hast Du mal mit dem Arzt darüber gesprochen NovoRapid am Oberarm (relativ schnell wirkend) zu injizieren. und Levemir am Oberschenkel (eher langsam) um die doch oft grossen Blutergüsse am Bauch zu vermeiden? Mein Bekannter war oft am Bauch mit grossen Blutergüssen übersäht, bekam aber dann die Erlaubnis in Arme und Oberschenkel zu injizieren,. Medikamente anstelle eines Teils der Injektionen kamen bei Ihm nicht in Frage.

Auf jeden Fall darf nur die Meinung des Arztes gelten. Verstehe meinen Beitrag lediglich als Empfehlung beim Arzt nachzufragen, was in deinem Fall möglich ist. Also sei vorsichtig mit dem was Du hier liest, EINSCHLIESSLICH MEINEM BEITRAG.

ich spritze auch vor jeder mahlzeit novorapid.es wirkt schnell,aber nur kurz. 3 std. nach 5 stunden ist es aus dem körper.das levemir kenne ich nicht. für die nacht spritze ich lantus. wirkt 24 std.wahrscheinlich spritzt du falsch. du musst eine bauchfalte machen. dann die nadel rein und sofort die bauchfalte los lassen. so bekommst du keine einstichstellen oder blaue flecken. ansonsten würde ich mal mit einem diabetologen reden und es mit der insulinpumpe versuchen.

Hallo Leidensgenosse,

Du bist bewstimmt vom Arzt so eingestellt worden.Bin Diabetiker Typ II und muss ebenfalls fünfmal täglich spritzen.Spritze Kurzzeit-Insulin handbreit vom Bauchnabel im Uhrzeigersinn.Morgens links in Nabelhöhe, mittags senkrecht unterhalb des Nabels und abends rechts in Nabelhöhe mit 12mm Nadel.Langzeit-Insulin im Außenbereich der Oberschenkel mit 8mm Nadel.Du kommst nicht "drum weg" um die sicher ärztlich festgelegte Spritzfolge.Bin schon 14 Jahre Diabetiker und kann Dir nur raten, die ärztlichen Verordnungen sehr gewissenhaft einzuhalten.Habe im Krankenhaus diab. Spätfolgen gesehen - grausam.Übrigens Diabetes ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht heilbar.Die Forschung arbeitet zwar in mehreren Bereichen an Lösungen, hat aber bisher nur Teilerfolge.Lass Dir also keinen "Dummschwatz" einreden und frage bei Unklarheiten lieber Deinen Arzt.

Lg

Du bist vermutlich übergewichtig? Diabetes ist heilbar, wenn man sehr gut auf seinen Lebensstil/Ernährung achtet! Du mußt gesünder essen, das ist das ganze Geheimnis.

David11795 
Fragesteller
 13.06.2011, 00:00

Ne ich bin dünn xD ich und übergewichtig xD kann ich mir jetzt net vorstellen also ich hab jetzt diabetes typ 1 alsodas wird nie wieder weg geehen

DanaBerlin  20.03.2016, 11:27

@siller

Du hast da etwas falsch verstanden... Du beziehst Dich auf Diabetes Typ 2 der bei genetischer Disposition (Veranlagung) in Kombination mit Übergewicht ausbrechen kann.

Hier geht es aber um Typ 1 Diabetes!

Typ 1 ist eine Autoimmunerkrankung, dabei zerstört die körpereigene Abwehr die eigentlich Viren und Bakterien töten soll, die Insulin produzierenden Zellen. Dieser Diabetes Typ hat nichts mit dem Gewicht und dem Essverhalten zu tun! Typ 1 Diabetiker sind immer und für den Rest des Lebens auf Insulin angewiesen.

Gruß, Dana (Seit fast 30 Jahren Typ 1 Diabetikerin).

  1. Kannste ja auch öfters essen bzw. spritzen, da das Novo Rapid ein schnell wirksaes ist,welches sofort wirkt und nach 2 stunden aufhört... Bei einer Pumpe wird es genau so sein, jedoch wirste da auch eine Nadel reinstecken müssen^^ Einfach mal beim Diabetologen informieren lassen...