Darf Schule Red Bull trinken verbieten?

6 Antworten

Die Schule kann z.B. verbieten, dass in den Klassenzimmern offene (Tassen,...) bzw. nicht wiederverschließbare (Dosen,...) Getränkegebinde verwendet werden.

Die Schule hat zum einen das Hausrecht und kann mirgebrachte Dinge ausschließen und außerdem eine Schutzpflicht den minderjährigen Schutzbefohlenen gegenüber. Da Energy-Getränke gesundheitsgefährdend sind, handelt die Schule völlig zu Recht, wenn sie das Mitbringen und den Verzehr untersagt.

Coffeinhaltige Getränke kann die Schule gesetzlich verbieten. Bei den stark überzuckerten Getränken ist das Gesetz leider noch nicht soweit.

Ja, das kann die Schule verbieten, denn sie hat das Hausrecht..

genauso wie ein Kindergarten verbieten darf, dass die Kinder Süßigkeiten mitbringen

Paguangare  27.11.2021, 11:22

Muss ein in der Schule gemäß Hausordnung verhängtes Verbot einen "vernünftigen Grund" haben, oder könnte theoretisch auch der Konsum von Fencheltee oder Leitungswasser oder Apfelschorle oder oder oder verboten werden?

Wer erlässt das Verbot? In einer Hausordnung einer bayerischen Mittelschule konnte ich finden, dass sie unter Befragung und Mitwirkung aller Schüler, Eltern und Lehrer erstellt wurde:

Schulhausordnung - Mittelschule Theodor Heuss (mittelschule-theodor-heuss.de)

Das heißt, wenn sich nur eine Mehrheit findet, werden Regeln erlassen, gegen die niemand rechtlich oder sonst wie angehen kann.

Gemäß dieser Hausordnung ist z.B. eines der obersten Bildungsziele die Ehrfurcht vor Gott. Was soll das in der Konsequenz für atheistische Schüler bedeuten? Sind sie in ihrer Meinungsfreiheit beschnitten?

Es gilt eine Hausschuh-Pflicht. Wer keine eigenen Hausschuhe parat hat, muss in geliehene Hausschuhe schlüpfen. Das Kaugummi-Kauen ist auf dem ganzen Schulgelände verboten (egal, ob man das Kaugummi ordentlich entsorgen würde). Man darf "im Allgemeinen" nicht während der Unterrichtszeit auf Toilette gehen. Auch nicht mitten in der Pause. Sondern nur, wenn die Pause gerade beginnt (auf dem Weg zum Schulhof) oder endet (auf dem Weg zum Klassenraum). Was ist, wenn die Toilettenkapazitäten so nicht ausreichen?

Selbstverständlich ist in dieser Beispielschule auch der Konsum koffeinhaltiger Getränke im gesamten Schulbereich verboten. Das soll wohl heißen, dass auch die Lehrer höchstens koffeinfreien Kaffee trinken dürfen, und übrigens auch keinen schwarzen oder grünen Tee, denn der Aufguss von Camellia sinensis enthält Koffein.

Ich lese die Schulhausordnung so, dass Lehrer zum Rauchen das Schulgelände verlassen müssen.

Konsequenzen für den Konsum koffeinhaltiger Getränke sind im Sanktionskatalog nicht aufgeführt.

Wir haben in der Schule auch kein Red Bull trinken dürfen, du musst dich an die Hausordnung halten.