Darf mein Chef mir das Kaugummi kauen verbieten?

18 Antworten

Ehrlich gesagt, wenn eine kauende Verkäuferin mich bedient, sieht das nicht ästhetisch aus. Dann stelle Dich mal vor einem Spiegel an und schau Dir beim kauen zu. Garantiert möchtest Du so nicht von einer Verkäuferin bedient werden. Ja, der Chef darf Dir das verbieten. Nennt sich Umgangsform.

Denke schon, das hat was mit der Coorporate Identity zu tun, wie sich also der Laden seine Kunden präsentiert. Kaugummi kauen wirkt schnell, als hätte man Langeweile, was sich wiederum negativ auf das Firmenimage auswirkt. Wenn die Kunden das Gefühl haben, die Verkäuferin ist gelangweilt oder zu lässig, werden sie nicht wiederkommen, was ja nicht in Deinem Interesse ist, weil: wenn weniger Kunden - kein Job für Dich.

Egal wie lächerlich du das findest. Es steht in den "Firmenvorschriften", also gilt es für dich. Und dass die Kunden sich über diese "lächerlichen" Vorschriften freuen, kannst du aus allen Beiträgen herauslesen. Wenn du gebrauchte CDs verkaufst, oder im 1-Euro-Shop an der Kasse stehst, kannst du dir dieses schlechte Benehmen erlauben - im Bekleidungsgeschäft, wo Menschen viel Geld lassen (sollen), geht es nun mal nicht.

Wenn man mit Kunden zu tun hat, sind gewisse Umgangsformen wichtig Und jemand der Kaugummi kaut - womöglich noch mit offenem Mund - das ist nun mal im Umgang mit Kunden nicht angemessen.

Es ist hochgradig unangenehm für die Kundschaft, mit Menschen in Geschäften konfrontiert zu werden, die Kaugummi kauen.

Der Verzicht darauf gehört zu den Mindest- Benimm - Regeln beim Kundenkontakt.

Selbstverständlich darf der Chef das verbieten.

Leider werden heute solche Mindeststandards der Höflichkeit im Umgang mit anderen Menschen in vielen Familien nicht mehr vermittelt - höchste Zeit also, dass Du es auf diese Weise lernst.