Darf man Zigarettenasche über den Balkon schnippen?

4 Antworten

Halo! Du bist da im Recht aber solche Sachen sollte man schon ohne den in diesem Fall auch noch komplizierten Rechtsweg lösen. 

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Airam83 
Fragesteller
 19.10.2015, 06:34

Wir würden diese Sache gerne ohne Rechtsweg lösen aber wenn diese Frau uneinsichtig bleibt uns nix anderes übrig

kami1a, UserMod Light  19.10.2015, 18:24
@Airam83

Das ist leider so

Da es vermeidbar ist, ist das ein Zustand den man nicht hinnehmen muss.

Schau mal hier rein, geht zwar nicht um abaschen aber trotzdem interessant und anwendbare Vorgehensweise:

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/balkon.htm

MfG

johnnymcmuff

eine genaue Antwort mit Gesetzestext kann ich leider nicht liefern. Ich würde aber auch die Asche und nicht nur den Zigarettenstummel als "Müll" bezeichnen, denn man nirgends einfach in die Umwelt werfen darf, auch wenn sich in der Realität kaum jemand daran hält. Spätestens aber, wenn andere Bewohner im Haus davon belästigt werden, kann das nach meinem Rechtsgefühl nicht in Ordnung sein.

Airam83 
Fragesteller
 18.10.2015, 13:53

So sehe ich das auch...ich hab nix gegen das Rauchen die kann von mir aus 100 Zigaretten auf Balkon rauchen aber die Asche und Reste davon will ich nicht auf meinem Balkon haben...und sie findet das anscheinend nicht schlimm das regt mich auf

Es gibt Menschen, die können sich einfach nicht benehmen - und finden das auch noch in Ordnung. Dafür gibt es Aschenbecher. Ob man nun Asche über das Balkongeländer schnippen darf oder nicht, ist ziemlich egal. Sobald sich andere Mieter gestört fühlen, darf man das nicht. Sie wird kein Gesetz finden, welches ihr das erlaubt! Punkt!