Darf man sein Wohnmobil steuerfrei vermieten ohne Gewerbeanmeldung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da mach dich vorher mal richtig schlau. Ich habe mal ein paar Stichpunkte.: TÜV Jährlich, Steuerpflicht, Meldung an KFZ Vers, Fremdfahrzeug Vers. für den Mieter,Gewerbe anm.


Kreidler51  07.05.2016, 21:29

Danke für den Stern.

Soweit mir bekannt ist, bekommst du im Falle eines Unfalls auch Probleme mit deiner Versicherung bei einer Vermietung.

Gelegentlich heißt wiederholt. Das bedeutet Gewerbe. Das deine Versicherung für die Vermietung nicht gilt, hat man dir schon geschrieben. 

Und wenn du mit deinen Gesamteinkünften über den Steuerfreibetrag kommst, musst du auf den Gewinn aus der Vermietung auch Steuern zahlen. 

Du musst sogar dein Wohnmobil jedes Jahr zum TÜV bringen, da es sich dann um ein Mietfahrzeug handelt!