Darf man mit tretautos/ dreirädern auf öffentlichen Straßen fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder-Dreiräder, Kettcars u. ä. sind - wie Roller, Rollschuhe und Skateboards (und eigentlich auch Rennräder und Mountainbikes ohne Beleuchtung) - Spielgeräte und haben auch der Fahrbahn nichts zu suchen.

(StVO §31(1): "Sport und Spiel auf der Fahrbahn, den Seitenstreifen und auf Radwegen sind nicht erlaubt.")

Es ist allerdings natürlich möglich, Dreiräder und Tretautos so auszustatten, dass sie der StVZO entsprechen, und dann kann man damit auf den Straßen fahren - so was gibt's ja auch reichlich, ich habe mal ein paar Bilder aus dem Netz gezogen ...

 - (Fahrrad, Straßenverkehr)  - (Fahrrad, Straßenverkehr)  - (Fahrrad, Straßenverkehr)  - (Fahrrad, Straßenverkehr)  - (Fahrrad, Straßenverkehr)

Wenn du dein Tretauto so umbaust das es Verkehrssicher ist. Funktionierende Forder und Rück bremse. Beleuchtung der von der STVO gültigen Regel. Dann darfst du auch auf der Straße fahren, sonst nicht.

Liegeräder, die man zwar immer seltener auf Strassen sieht sind ja dem ganz ähnlich was du vor hast.  

NEIN!

Übersieht man ganz schnell.