Darf man mich schlagen, wenn ich jemanden provoziere?

7 Antworten

Je nach dem wie alt du bist. Unter 14 bist du nicht Strafmündig. Bis 18 oder 21(je was für ein fall das ist kann man noch als Jugendlicher gelten) wirst du nach dem Jugendrecht höchstwahrscheinlich milde bestraft. Maximal Geldstrafe oder Sozialstunden...

Je nachdem was du sagst kann sie dich wegen übler evt. Nachrede, Rufmord oder sogar Belästigung anzeigen. Kommt aber wie gesagt drauf an was du sagst, zu wem (wo/wer kriegt es mit) und wie oft.
Es gibt aber auch einige Wörter die vor Gericht nicht als Beleidigung zählen. Wenn ich mich nicht täusche sind es z.B. Tiernamen wie Esel usw.

Nein, man darf nicht schlagen, egal was ein Gegenüber gesagt hat. Aber wenn jemand absichtlich provoziert hat er eindeutig eine Mitschuld und das Schlagen wird anders bewertet. Dein Ziel, dass der Junge die Schule wechselt wirst du damit aber auf keinen Fall erreichen. Warum auch sollte das Kind die Schule wechseln müssen weil die Mutter jemanden geschlagen hat.

Nein, sie darf dich nicht schlagen.

Wenn du sie provozierst kann sie sich aber evtl. wegen Beleidigung, Belästigung oder sogar übler Nachrede (je nach dem was du zu ihr sagst) anzeigen.

Daher solltest du das dringend lassen.

Wenn die Frau und der junge so über reagieren, dann sollte dein Bruder mal so Sachen wie "kleinen Klopfern auf den Arm" lassen und sich benehmen. Vielleicht wird er tatsächlich geschlagen oder hat aus anderen Gründen dort Schmerzen, da kann auch ein "kleines Klopfen" von deinem Bruder weh tun. Einfach komplett den Kontakt lassen, soweit es möglich ist. Dann gibt es auch keine Kleinigkeiten mehr, über die sich die Mutter aufregen kann.

Das stimmt natürlich nicht.

Woher willst Du das wissen.

Dein Bürderlein wird den Knecht nämlich, wenn er das tut, nur dann verhauen, wenn ihn niemand dabei sehen kann. Alles andere wäre ja blöd.

Und ich habe mir gedacht, dass ich sie provozieren könnte und wenn sie
mich daraufhin schlägt gehe ich zur Polizei, weil die Frau ist echt
gefährlich...

Aha. Cooler Plan, meinst Du, aber auch sie wird das vermutlich nicht machen, wenn sie jemand dabei beobachtet. Und dann?

Also doch blöd.

Wie wär folgendes. Ihr trichtert Deinem Bruder ein, sich von den Leuten fern zu halten. Kein Ton mehr, kein Laut, keine Berührung, nichts mehr.

Und ihr haltet euch auch fern.

Und schon ist alles erledigt.

Bitte schlagt keine andere Lösungsmöglichkeit vor..

Aha. Also bist Du doch nur auf Streit aus. Du willst, dass das eskaliert. Die Möglichkeit, im Unrecht zu sein, ist Dir völlig egal.

Wenn Dein Bruder genau so ist wie Du, würde es mich nicht wundern, wenn die Dame recht hätte.

oft bei Kleinigkeiten, wie kleinen Klopfern auf den Arm

Das sind keine Kleinigkeiten. Das ist Schlagen. Also doch, Dein Bruder ist ein kleiner Prügler. Was soll das? Kann der kleine Knecht nicht einfach das lassen und sich benehmen?

Ich will einfach nur, dass ihr Sohn die Schule wechselt.

Das wird so nicht passieren, eher wechselt Dein Bruder die Schule.

ab jetzt eine Sozialarbeiterin für meinen kleinen Bruder beauftragen.

Naja, dann wirds ernst, ohne Grund passiert das nicht, da sind noch mehr Anzeichen. Das nächste ist, dass der Jugendsachbearbeiter der Polizei sich drum kümmert, gemeinsam mit dem Jugendamt.

Provozieren ist keine Straftat .

Aber , wenn du jemanden provozierst wirkt sich das Strafmildernd aus .

Die frau hätte dadurch nur wenig bis Garnichts zu befürchten .

Sofern du nicht im Krankenhaus landest