Darf man kurze Filmausschnitte ohne Audioton in Youtube Videos benutzen?

3 Antworten

Wenn du mal vorhast, ein eigenständiges Video zu drehen, also mit eigenen Ideen und eigenen Kamera-Bewegungen -

möchtest du dann, dass das von Hinz und Kunz, von Kreti und Pleti ins Internet gestellt wird, ohne dass du dafür um eine § 31 Einräumung von Nutzungsrechten gebeten wirst?

Mutmaßlich nicht. Jedenfalls mögen das andere Urheber meist nicht. Und das Gesetz gibt ihnen Recht, siehe UrhG § 15 Allgemeines.

Aber es gibt Ausnahmen davon, die kannst du dir gerne durchlesen und dann nochmal fragen:

UrhG Abschnitt 6 Schranken des Urheberrechts durch gesetzlich erlaubte Nutzungen

Gruß aus Berlin, Gerd

Es kann sein, dass das Studio nur Anspruch auf Dein Video erhebt, also urheberrechtlich, und Anzeigen(Werbung) schaltet.
Es kann aber auch sein, dass nichts passiert, oder dass das Video gesperrt wird.

Bei Film geht es ja um den Film, nicht um den Ton; das visuelle ist genauso gesichert wie der Ton.

Liebe Grüsse