Darf man in Dokumenten mit Tipp-Ex arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In "normalen" Dokumenten sieht das meist etwas lockerer aus, in Verträgen und Urkunden nichts mehr nachträglich ändern, außer die Änderung ist vermerkt und von beiden Seiten unterschrieben. Wie geändert wird, ist fast egal - durchstreichen und Tippex drüber geht, muss in jedem Fall irreversibel sein (also z.B. Tinte, Kuli etc). Gruß

Vor der Unterzeichnung eines Vertrages sieht das einfach nur unschön aus. Danach ist es Urkundenfälschung. Es werden ja mehrere Exemplare unterschrieben und ausgehändigt. Nur eines davon ohne Abzeichnung des anderen Vertragspartners zu ändern, ist Fälschung.

Ich würde in Dokumenten nicht mit Tip-Ex arbeiten. Ändert man sonst etwas in wichtigen Dokumenten muss die Änderung auch extra bestätigt werden.