Darf man in D einen Polizeiwagen fahren?

12 Antworten

Ja, z.B. als Garageist der das Polizeiauto wartet oder als Feuerwehr angehöriger der im Einsatz einen Wagen um parkieren muss.

Wenn du als Mechaniker an einem dieser Fahrzeuge arbeitest, wirst du es wohl auch fahren müssen um die Qualität deiner Reparatur zu prüfen.

matmatmat  19.05.2016, 15:16

Ja, da kommt aber was über den Schriftzug drüber, das man nicht verwechselt wird.

Drehmomentan  20.05.2016, 07:03

Es geht um das Fahrzeug - nicht um seine Sonderrechte

Das kommt natürlich drauf an. 

Soweit ich weiß darf man die alten Modelle (beispielsweise die Grünen Autos in Hamburg) ohne Schriftzug fahren. Bin mir aber nicht sicher.

Ausländische Polizeiautos darf man aber glaub ich fahren, ich hab letztens erst ein amerikanisches Polizeiauto (Ford Crown Viktoria) vom SFPD (die schwarz Weißen) gesehen.

Einen Polizeiwagen?

Natürlich nicht.

Es gibt gewisse Auflagen die erfüllt werden müssen um das du einen alten ausgemusterten Polizeiwagen kaufen darfst. Da ist aber nichts Polizeiliches mehr dran, ausser die blaue Folie.

Blaulicht und Aufschriften abkleben; der Fahrzeughalter muss einverstanden sein. Dann ist es kein Problem.

Das ist auch bei Testfahrten von KFZ-Betrieben üblich.