Darf man auf der Straße einfachso einen Limonadenstand aufstellen?

8 Antworten

Darf man in Deutschland auf der Straße vor der Haustüre,

Sofern sich dieser Stand auf deinem Grundstück befindet, darfst du das tatsächlich. Um irgendetwas im Lebensmittelbereich zu vertreiben, brauchst du aber immer eine Schank- und Gaststättenlizenz oder bei fertig verpackten Waren irgendeine Genehmigung in Richtung Supermarkt. Ausnahmen mit besonderen Regelungen kann es für Vereine geben.
Du kannst aber natürlich auf deinem Grundstück einen Flohmarkt veranstalten und alte Legosteine verkaufen, das ist nicht verboten.

Nein.

Nichts was mit Lebensmitteln zu tun hat. Da bewegt man sich immer im Ordnungswidrigkeitenbereich.

Nein. Lebensmittelschutzgesetz

Wenn du das auf einer öffentlichen Fläche machst, ist das eine genehmigungspflichtige Sondernutzung.

Beim Umgang mit Lebensmitteln gibt es weitere Vorgaben zu beachten.

schwarzerkicker  21.07.2021, 02:29

Wie ist das denn, wenn Vereine oder die Feuerwehr bei ihrem jährlichen Sommerfest auf ihrem Grundstück Würstchen vom Grill und Getränke verkaufen? Da fällt das mit der Sondernutzung der Fläche schon mal weg und eine Gaststätten-Lizenz haben die gewiss auch nicht alle.
Von daher denke ich schon, dass er sich für so einen öffentlichen Flohmarkt auf seinem Grundstück bei der Gemeinde eine Genehmigung besorgen könnte.

Nein natürlich nicht.