Darf man im Fahrschulauto vorne rechts mitfahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich bei meiner ersten praktischen Prüfung durchgefallen bin, hat mich mein Fahrlehrer noch nach Hause gefahren. Da saß ich auch auf dem Beifahrersitz. Und der Prüfer saß noch hinten. Scheint also erlaubt zu sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das verboten ist. Als ich von meinem Fahrlehrer mit einigen anderen zur Theorieprüfung gefahren wurde, saß ich auch vorne rechts und er war Fahrer. Er hat mir sogar mal erzählt, dass er mit dem Fahrschulauto teilweise seine Freunde von Partys abholt und dann sitzt ja auch mal einer vorne. Es kann aber auch sein, dass das eigentlich verboten ist und er sich nur nicht dran hält - keine Ahnung. Evtl. kann man die Beifahrerpedale aber auch ausschalten, das wäre ja zumindest denkbar. Ich finde die Frage aber durchaus interessant und bin gespannt, ob da was im Gesetz steht - auch wenn ich ja mittlerweile meinen FS habe.

http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?f=48&t=219370

Hier schreiben die Leute, dass das erlaubt ist. Ich kann mir vorstellen, dass es für den Fahrlehrer möglich ist, die Beifahrer-Pedale zu deaktivieren... also so, dass nichts passiert, wenn man rauftritt. 

Nein, da die Pedale auf dem Beifahrersitz denen auf dem Fahrersitz "vorgeschaltet" sind. Das heisst wenn du dort auf die Bremse drückst, kann der eigentliche Fahrer da nichts gegen machen.

Marakowsky 
Fragesteller
 29.07.2015, 12:37

Das wäre auch mein Gedanke. Ich könnte aber nichts zu Vorschriften o.ä. Finden. Kennst du da vielleicht einen passenden Text?

wenn auf dem Fahrersitz der Fahrlehrer sitzt dann ist das ok